Ich bin gelernte Mediengestalterin (Typografin) und habe die letzten Jahre aus wirtschaftlichen Gründen in einem Call-Center gearbeitet. Da ich starke Migränikerin bin, hat mir mein Arzt nun schriftlich bestätigt, dass ich nicht mehr in einem Call-Center arbeiten darf (Lärm, Headset etc.).
Nun ist es aber so, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, was mein berufliches Fachwissen anbelangt. (Photoshop-Anwendung)
Weiss jemand wo man einen solchen Photoshop-Kurs machen kann? Lübeck-Kiel-Hamburg? Habe im Netz nix bezahlbares gefunden 
Ist es unter Umständen möglich, dass mir das Arbeitsamt einen Photoshop-Kurs bezahlt? Ich musste vor 2 Wochen wegen mangelnden Photoshop-Kenntnissen bereits einen Job sausen lassen
((
Lieber Gruss
Möndchen
Hi,
wie wäre es mit einer Lern-DVD?
http://www.ipartner.de/schulungen.php
kann ich empfehlen.
Gruß und viel Erfolg
Magnus
Hi,
ich kann dir auch die „Video2Brain“-CD’s sehr empfehlen.
Gruß und ebenfalls viel Erfolg
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wiedereinstieg in die Druckvorstufe
Ich bin gelernte Mediengestalterin (Typografin)
Weiss jemand wo man einen solchen Photoshop-Kurs machen kann?
Lübeck-Kiel-Hamburg? Habe im Netz nix bezahlbares gefunden 
Hallo,
ich halte jeden Photoshop- oder allgemeiner: DTP-Kurs, der nicht als berufsbegleitende Maßnahme erfolgt, für verschwendete Zeit und rausgeworfenes Geld. Das bedeutet nicht, dass ich die Qualität des dort vermittelten Wissens grundsätzlich in Frage stelle, sondern es bedeutet, dass die Halbwertszeit dieses Wissens sehr kurz ist, denn es wird nicht durch Anforderungen der alltäglichen Praxis untermauert. Als Beispiel dafür dienen in unserem Haus u.a. die Absolventen der DTP-Akademie in Neu-Isenburg (bei Frankfurt) http://www.dtp-rm.de/vollzeitfortbildung/dtp-tk.htm. Alle Bewerber, die ihre Fachkenntnisse dort in sogenannter „Vollzeitausbildung“, vulgo ein Kurs, erworben hatten, durften sich bei uns während der Probezeit wieder verabschieden. Sie waren mit den Aufgaben und dem Druck des realen Arbeitslebens eines DTS-Operators schlicht überfordert.
Auch ich empfehle Dir, Dich mit unterschiedlichen Lernmaterialen und in Eigenverantwortung wieder halbwegs auf den aktuellen Stand der Technik zu bingen. Das sollte machbar sein, wenn Du früher eine Ausbildung im Fach absolviert hast.
Die für unsinnige Kurse eingeplante Zeit investierst Du in unbezahlte Betriebspraktika. Mir ist dabei klar, dass es für jeden Bewerber bzw. Wiedereinsteiger ein unbefriedigendes Gefühl ist, für lau zu arbeiten (sofern er denn überhaupt produktiv eingesetzt werden kann). Aber es ist eine Chance, den echten Alltag in der Druckvorstufe kennenzulernen und - wenn man sich nicht blöd und unflexibel anstellt - einen Fuß in die Tür zu bekommen. Gute DTP-Mitarbeiter laufen auch heute nicht zu zehntausenden auf der Straße rum. Einige meiner Kollegen haben auf diese Weise nach einigen Wochen einen festen Arbeitsplatz bekommen.
Selbst wenn das bei Dir nicht (sofort) funktioniert: Das Wissen um die tatsächlichen Produktionsbedingungen wird Dir bei allen zukünftigen Weiter- und Fortbildungsüberlegungen helfen. Auch dabei, ob der Wiedereinstieg überhaupt noch erstrebenswert ist!
Viel Glück,
Andreas