Photoshop Metadaten

Hallo Photoshop Experten

I benutze CS5 und stosse auf folgendes Problem bezüglich der metadaten.

Wenn ich eine datei in photoshop oeffne und unter file/file info schaue sehe ich im ersten tab ein feld fuer „author“. Dieses feld moechte ich mit meinem namen versehen. Und zwar fuer alle meine Bilder (nen ganzer haufen). Leider sehe ich nicht wie ich das machen kann, wenn ich in Bridge bin kann ich das feld „Creator“ (was man im zweiten tab unter file info in photoshop finded) fuer mehrere dateien leicht aendern aber das „author“ feld kann ich nicht entdecken.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen???
Vielen Dank!
Sabine

Hallo Sabine,
zum Ändern von Metadaten (eingeschlossen Autorname) benutze ich das kostenlose englische Programm „ExifTool GUI“; im Zusammenspiel mit dem „Totalcommander“ (deutsch), um in der Massenbearbeitung von Bildern Listennummern anzuhängen. So gehe ich vor:
ExifTool öffnen-
Linke Seite - Bilddateienordner öffnen-
zu ändernde Dateien markieren-
Rechte Seite - Pfeil unter IPTC öffnet das Datenfenster
für die Eintragungen-
dann in Menü „Modify“ die Einstellungen für das Kopieren in alle markierten Dateien ausführen;
bei Photoshop hatte ich bisher noch keinen Umgang mit Metadateninformationen; da liegt meine Hauptarbeit im Erstellen von Fotomontagen und Animationsbilderreihen;
Beste Grüße
Gerd

Hallo Gerd

Danke für deine Antwort.

Ich werde es mal mit ExifTool GUI versuchen.

Viele Grüsse
Sabine

Hallo Sabine,
ich habe deine Frage gelesen. Ich glaube aber, dass ich dir nicht großartig helfen kann. Ich arbeite zwar nur mit CS 4; allerdings sollte das in deinem Fall keine große Rolle spielen.
Ich habe noch nie mit den Meta- Daten gearbeitet, da ich alle Dateien für mich persönlich erstelle, und so reichen mir die EXIF- Dateien. Weil mich deine Frage aber interessiert hat, habe ich mal ein Bild hergeholt und bei Bridge entsprechende Daten eingegeben, die ich anschließend problemlos editieren konnte. Das gleiche habe ich auch mit Photoshop durchexerziert. Dort habe ich Daten in die Dateiinformationen geschrieben, die ebenso als Metadaten verwendet werden können.
Um jetzt mehrere Dateien mit diesem Datensatz zu versehen, kann man in Bridge die Bilder markieren und im Werkzeuge- Menü " Metadaten anhängen oder Metadaten ersetzen ".
Wenn ich dir auch nicht sehr helfen konnte, wünsche ich dir viel Erfolg.
Gruß Dieter