Photoshop mit 16.9 Monitor - total verzerrt

Hallo,liebe Experten !
Ich musste mir einen neuen Monitor kaufen,da mein alter Monitor den Geist aufgegeben hat.Jetzt habe ich einen 16:9 Monitor gekauft, aber leider zeigt dieser Monitor alles breit gezogen an.
Ich kann also kein gleichseitiges Quadrat oder einen Kreis zeichnen.Aus dem Kreis wird ein Oval.
Und aus dem Quadrat wird ein Rechteck.
In der Betriebsanleitung des Monitors fand ich keinen Hinweis für die Lösung des Problems.

Gibt es Photoshop für 16:9 ? Oder kann ich den Monitor in die Mülltonne werfen?

Mein Monitor ist ein BENQ G922 HDL

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
Digifoto

Du musst nur die richtige Auflösung für deinen Monitor einstellen, dann passt wieder alles. Dein Monitor hat eine native Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Wenn der PC nicht zu alt ist, müsste die Grafikkarte diese Auflösung unterstützen.

Hallo,

ansonsten Grafikkarte gegen ein passendes Modell austauschen, das die benötigte Auflösung liefert. Aktuell dehnt der Monitor einfach das von der Grafikkarte gelieferte schmalere Bild (insgesamt und nicht nur in PS) auf seine volle Breite. Es müsste aber im Menü des Monitors auch einen Punkt geben, wo man dies abschalten kann. Dann wird das Bild wie geliefert 1:1 mittig ausgegeben. Es bleiben dann schwarze Ränder. Aber das ist natürlich nicht der Sinn beim Erwerb eines breiten Bildschirms. Willst Du den voll nutzen, brauchst Du die passende Grafikkarte und die Einstellung der Auflösung des Monitors in den Eigenschaften der Grafikkarte.

Gruß vom Wiz