Moin
Siehst du da eine oder 2 CPU’s ?
Ich sehe zwei Prozessoren, beide sind in etwa gleich
ausgelastet und „tümpeln“ bei ein paar Prozent rum!
OK, HT ist also an. Das ist gut.
Definiere „Bild“ (grösse, Farbtiefe), „rumspielen“(welche
Operation) und „warten“(Zeitangabe in sek).
5000x4000x24Bit (gentlich nichts besonderes)
Größe ändern auf zB: 200dpi und 5x4m
OK, du sollest von windows Abstand nehmen:
5m = 500 cm = 196 inch = 39370 Pixel
4m = 400 cm = 157 inch = 31496 Pixel
±1,2 GPixel. Bei 24 Bit Farbtief macht das runde 3,7 GB Rohdaten. Dazu kommen die Zwischenspeicher für das Anzeigen (der muss auf 32 Bit laufen, geschätzte 200-500 MB) und die Speicher für das Zurücknehmen von Änderungen (geschätzte 2-10 GB).
Da komm ich (zu deinen Gunsten gerechnet) auf grobe 5GB. Unter windows kann ein Prozess maximal 2 GB an RAM verwalten. Das ist eine harte Grenze, über die wird Windows so schnell nicht hinauskommen. Fehlen also mindestens 3 GB.
Du hast 2 Möglichkeiten: Auf eine andere Art Rechner wechseln (Alpha, Power5,…) und etwa 20GB RAM verbauen oder kleinere Bilder.
Für RAID-0 ? Nein. 70MB/s sind richtig gut für eine einzelene
Platte, aber nicht für 2 im RAID0-Verbund. 100 MB/s sind gut
für ein RAID0…
Dann hast Du noch schnellere Platten gefunden.
… das war auch nicht schwer: http://www.seagate.com/cda/products/discsales/person… . Die Serie hat schon 3 Jahre auf dem Buckel. 57MB/s pro Platte machen bei einem guten, anständig angebundenen RAID-Controller runde 110MB/s.
Gräbt man etwas weiter kommt man irgendwann zu meinen Lieblingen: http://www.seagate.com/cda/products/discsales/enterp… . 85-142MB/s pro Platte. Macht im Optimalfall 280 MB/s bei RAID0. Und die hört arbeiten.
Ich habe hier praktische Tests gemacht. Ich habe eine Datei
mit 1GB auf der Platte koppiert und den Wert x2 gerechnet
(Daten werden gelesen und geschrieben!)
Und die Köpfe tanzen dabei Samba. Das ist kein echter, vergleichbarer Wert.
Ich bin sicher, wenn Du das mit Deiner Platte machst, kriegst
Du auch nicht mehr zustande!
Hängt davon ab: wenn ich an meinem Server (2x seagate 7200rpm, kein RAID) von einer Platte zur anderen kopiere … kommen etwa 65MB/s raus. Wie gesagt: ohne RAID.
Und selbst wenn Du um 10% mehr kriegst - die Maschine müßte
schneller sein!
Unter P7 ? Nein. Die CPU wartet gelangweilt auf die Daten von den Platten. Deren Köpfe tanzen Samba weil gleichzeitig geschrieben und gelesen wird. Das kann nix werden.
Auch mehr RAM wird nicht helfen: der Platten-cache von windows (P7 kann ja gar nicht auf den neuen RAM zugreifen) speichert schreibende Zugriffe nur 2-5 Sekunden. Du bräuchtest 5 min…
Da ist genug Speicher drinn.
Nein.
Ich bin sicher, daß ich im
Photoshop noch an den Einstellungen spielen muss.
Ja, du kannst den „Änderungen zurücknehmen“-Buffer abschalten. Aber dann muss JEDER Handgriff sitzen, weils dann kein zurück mehr gibt.
cu