Photoshop oder GIMP: RGB auf 8bit reduzieren

Hallo, ich habe ein Bild im tif-Format mit 32bit gehabt, habe in Photoshop über Bild --> Modus --> RGB 8bit --> Speichern versucht, das Bild auf 8bit zu reduzieren, es wurde jedoch auf 48bit erweitert! Offensichtlich hat der Befehl nochmal ein paar bit draufgesetzt, jedenfalls ist es das, was mir in den Dateieigenschaften unter Details angezeigt wird!

Ich habe leider das Originalbild nicht mehr, das ich konvertieren könnte in RGB 8bit deshalb würde ich gerne wissen, wie ich in Photoshop CS6 oder auch GIMP 2.6 das vorhandene tif-Bild auf 8bit runterbekomme!

Ist das möglich?

Ich nutze Photoshop sonst nicht, ist eine Lizenz meines Arbeitgebers und mir als Laie viel zu kompliziert. Muss ich aber jetzt mal durch.

Yop … und zwar genau so, wie du vorgegangen bist. Ev. enthält das Bild noch weitere Kanäle oder Informationen. Tiff kann ja ne ganze Menge. Schmuckfarbenkanäle, Alphakanäle, Pfade … irgendwas in der Art vorhanden? Falls ja, löschen, auf 8bit reduzieren und ALS KOPIE speichern (Sicherungskopie empfiehlt sich grundsätzlich).

Hallo Hilse, danke schon mal für die Antwort. Stehe aber da auf dem Schlauch. Das verwirrende für mich ist: in der Dateieigenschaft stand 48bit, im Photoshop RGB-Modus ist jedoch von vornherein ein Haken auf 8bit gesetzt, als ob das Bild schon in 8bit geöffnet sei.

Wo ich außerdem noch Schmuckfarbenkanäle, Alphakanäle etc sehen und löschen kann weiss ich auch nicht. Im Arbeitsfenster bei mir rechts, habe ich unter Kanäle nur RGB, Rot, Grün, Blau und der Tab Pfade ist leer.

Ich konnte das Bild schon auf 24bit drücken, das hat GIMP selbst gemacht, da es nur mit 8bit je Kanal arbeiten kann (bzw eigentlich steht da „Bittiefe 24bit“ in der Dateieigenschaft).

Falls Du noch eine Idee hast, oder in kurzen Worten erklären kannst, wie ich auf 8bit reduziere, wäre ich Dir sehr dankbar. Das komischste ist für mich, dass von vornherein 8bit angehjakt ist, wenn ich das 24bit Bild in CS6 öffne.

Hallo Hilse, danke schon mal für die Antwort. Stehe aber da
auf dem Schlauch. Das verwirrende für mich ist: in der Dateieigenschaft
stand 48bit, im Photoshop RGB-Modus ist jedoch von vornherein ein Haken
auf 8bit gesetzt, als ob das Bild schon in 8bit geöffnet sei.

Wo ich außerdem noch Schmuckfarbenkanäle, Alphakanäle etc sehen und
löschen kann weiss ich auch nicht. Im Arbeitsfenster bei mir rechts,
habe ich unter Kanäle nur RGB, Rot, Grün, Blau und der Tab Pfade ist
leer.

Ich konnte das Bild schon auf 24bit drücken, das hat GIMP selbst
gemacht, da es nur mit 8bit je Kanal arbeiten kann (bzw eigentlich steht
da „Bittiefe 24bit“ in der Dateieigenschaft).

Falls Du noch eine Idee hast, oder in kurzen Worten erklären kannst,
wie ich auf 8bit reduziere, wäre ich Dir sehr dankbar. Das komischste
ist für mich, dass von vornherein 8bit angehjakt ist, wenn ich das 24bit
Bild in CS6 öffne.

Wenn in PS unter Bild/Modus/8 Bit ein Häkchen hat, dann hat’s auch nur 8bit. Von welcher „Dateieigenschaft“/Anzeige sprichst du denn eigentlich?

Danke nochmal. Mit Rechtsclick auf die Bilddatei im Explorer --> Eigenschaften. Dann steht dort „Bittiefe 24bit“ bzw eben 48bit vor GIMP. Heißt das 8bit je Kanal und deshalb 24bit(tiefe) in Summe?

Möglich, daß das vom Explorer so interpretiert wird. Kann dir leider nicht verbindlich sagen, was/wie das unter „Bittiefe“ ausgelesen wird. Aber eigentlich beschreibt die sog. Farbtiefe, wieviel Bit pro Pixel zur Verfügung stehen. Ein cymk-Bild mit 4 Kanälen kann z.B. ebenso im 8 bit Modus vorliegen wie ein rgb-Bild mit drei Kanälen.