Photoshop: OEM-Version gewerblich nutzen?

Hallo,

wenn ich mir eine neue Photoshop-Version als OEM-Version anschaffe (was ja um einiges günstiger ist)und diese registriere, kann ich sie dann auch gewerblich nutzen? Irgendwo habe ich gehört, dass nicht alle Versionen von Photoshop für die gewerbliche Nutzung gedacht sind. Weiß da jemand Bescheid? Was genau bedeutet OEM?

Gruß,
Lisc

Hallo Lisc,

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manu…

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link!
Wieder etwas dazu gelernt. So wie sich das anhört,dürfte es ja keine Probleme mit einer gewerblichen Nutzung geben, wenn ich die Software offiziell und mit Rechnung etc. beim Händler kaufe.
Nur leider war der Händler selber auch nicht 100%ig sicher, ob es da Unterschiede gibt, für private und gewerbliche Nutzung, was mich dann schon verunsichert hat.

Gruß,
Lisc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link!
Wieder etwas dazu gelernt. So wie sich das anhört,dürfte es ja
keine Probleme mit einer gewerblichen Nutzung geben, wenn ich
die Software offiziell und mit Rechnung etc. beim Händler
kaufe.
Nur leider war der Händler selber auch nicht 100%ig sicher, ob
es da Unterschiede gibt, für private und gewerbliche Nutzung,
was mich dann schon verunsichert hat.

Gruß,
Lisc.

Hallo,

nach deutschem Recht musst du vorher sehen können, was du kaufst - eine Beschränkung der Nutzung müsste also auf der Packung stehen. Erfährst du das erst nach dem Auspacken oder Installieren, so wäre die Beschränkung nichtig, was einen aber nicht unbedingt vor Ärger bewahrt. Rechtlich ist die Sache aber eindeutig, was du nicht vor dem Abschluss des Kaufvertrags weisst bzw. wissen kannst, geht dich auch nichts an.

Gruss Reinhard

Hallo !

Nur leider war der Händler selber auch nicht 100%ig sicher, ob
es da Unterschiede gibt, für private und gewerbliche Nutzung,

Da sieht man mal wieder,wie es in der Servicewüste Deutschland sehr oft vorkommt.Verkaufen wollen viele,aber über ihre Produkte wissen sie dann die wichtigen sachen nicht.

MFG

E.