Ich habe mit dem Freiform-Zeichenstift einen Pfad erstellt, allerdings sind die Kurven etwas „unrund“, halt mit der Maus gezeichnet (ein bisschen „zick-zack“). Gibt es in Photoshop eine Möglichkeit, diesen Pfad, also diese Linie etwas zu glätten, also dass die Kurven etwas gleichmäßiger werden? Das muss nicht 100%ig sein, aber so ein bisschen gleichmäßiger wäre nicht schlecht. Wenn ich z.B. ein „S“ nachmale, dann sieht das halt nicht so perfekt aus wie ein Buchstabe den man als Text einfügt. Angenommen ich male ein großes „S“, die Linie ist halt etwas wackelig, nicht so 100%ig auf der „S“ Vorlage. Mal ein bisschen links, mal ein bisschen rechts daneben…
Kann man das irgendwie glätten, dass das selbst gezeichnete „S“ etwas runder wird? Nach Möglichkeit irgendwie automatisch? Wie gesagt, es geht nicht so sehr darum genau das S zu bekommen, sondern dass es lediglich etwas gleichmäßiger aussieht, weniger „zick-zack“.
Ich habe mit dem Freiform-Zeichenstift einen Pfad erstellt,
allerdings sind die Kurven etwas „unrund“, halt mit der Maus
gezeichnet (ein bisschen „zick-zack“). Gibt es in Photoshop
eine Möglichkeit, diesen Pfad, also diese Linie etwas zu
glätten, also dass die Kurven etwas gleichmäßiger werden?
Klar, mit dem Punkt-Umwandeln-Werkzeug kannst du an den Ankerpunkten doch Tangenten herausziehen, die diese Ecken rund machen!
Klar, mit dem Punkt-Umwandeln-Werkzeug kannst du an den
Ankerpunkten doch Tangenten herausziehen, die diese Ecken rund
machen!
Ja, das funktioniert einigermaßen, aber es ist a) nicht automatisch, und b) nicht genau das was ich meinte.
Ideal fänd ich eine Funktion, mit der man die Zahl der Ankerpunkte reduzieren kann. Aber nicht einfach Ankerpunkte löschen, sondern wenn ich z.B. 20% der Ankerpunkte lösche, soll Photoshop die übrig gebliebenen Ankerpunkte so anordnen, dass es der Version mit den 10% mehr Ankerpunkten möglichst ähnlich ist. Dadurch dass es aber weniger Ankerpunkte sind, sollte es gleichmäßiger werden. Keine Ahnung ob es sowas in der Art gibt.
Oder kann man irgendwie beim Zeichnen schon einstellen, wieviele Ankerpunkte das geben soll? Ich denke das Ergebnis wäre deutlich besser, wenn automatisch bereits beim Zeichnen weniger Ankerpunkte gesetzt würden. Kann man das irgendwie beeinflussen?
Wie gesagt, die Zeichnung die ich erstellt habe ist deutlich komplizierter als so ein „S“, das sind viele 100 Ankerpunkte.
Oder bietet Illustrator hierfür ein gutes Werkzeug?
Oder bietet Illustrator hierfür ein gutes Werkzeug?
Das Handling von sog. „Bezier-Kurven“ ist eigentlich in allen
Programmen ziemlich ähnlich. Nicht einfach nur einen neuen Anker
klicken, sondern klicken und gedrückt halten. Dabei ergeben sich dann
die Anfasser mit deren Hilfe (und einiger Übung)man z.B. dein „S“ mit
(theoretisch) max. drei Ankerpunkten hinbekommen kann.