HalliHallo,
Ich kenne nur den preislichen Unterschied, hat jemand von Euch erfahrungen mit den Sachen gemacht und kann mir die Unterschiede erklären?
Dankefein im Vorraus =]
HalliHallo,
Ich kenne nur den preislichen Unterschied, hat jemand von Euch erfahrungen mit den Sachen gemacht und kann mir die Unterschiede erklären?
Dankefein im Vorraus =]
Hallo Jan,
für Bildbearbeitung ist Photoshop allgemein ein Traum.
Es gibt die alten Versionen PS2 - PS7, die werden heute kaum noch benutzt(bei mir z.B. auf`m Mac). Ich komme sehr gut damit zurecht.
Dann kam die neueste PS-Version 10 (CS). Alles neu macht der Mai.
Jetzt habe ich auch CS3 (auf`m Laptop) und schon ist CS4 im Anmarsch.
Noch ausgereifter und mit vielen neuen Funktionen. Ein Muss für Profis, aber auch für Beginner ein Thema.
PS Elements ist eine etwas abgespeckte Version, aber für „normale“
Sachen auch zu empfehlen.
Es kommt drauf an, was man so machen will.
Gruss J
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ps CS ist nur n neumodisches Kürzel weil Photoshop 8 wohl zu langweilig klingt.
Macromedia mit der MX Serie hat es ja vorgemacht. Vielleicht sah sich Adobe angesichts dessen bedroht und wollte nachziehen.
CS = Version 8 (davor hieß alles 'Photoshop ')
CS2 = Version 9
CS3 = Version 10
CS4 = Version 11 (noch nicht erschienen).
Man darf gespannt sein was nach CS7 passiert.
Jede Version unterscheidet sich nicht nur durch viele Änderungen sondern jede höhere Version is auch ressourcenhungriger als die vorige und ab CS3 gibt es auch kein ImageReady mehr (das wurde teilweise in Photoshop implementiert, gefällt mir pers. nicht).
Dafür kam ab CS2 ein separates Programm zur Bildverwaltung hinzu, Bridge (welches ich aber nie nutzte - kann daher nix weiter sagen).
Photoshop Elements ist mehr auf die heimischen Digitalfotoansprüche nicht professioneller Anwender ausgelegt anstatt für den professionellen Druck. Wobei es anfangs eher schlecht als brauchbar war, aber ab Version 5 find ich es sehr empfehlenswert.
Kommt also mit guten Verwaltungsmöglichkeiten digitaler Fotos (inkl. Slidehsow) und auch diversen Bearbeitungsmöglichkeiten die teilweise über Assistenten oder 1-Klick Automatismen zu bewältigen sind.
Fehlende Dinge werden Anfänger und Einsteiger gar nicht merken. Eingefleischte Ps Anwnder merken aber die Einschränkungen (bes. das fehlen von Aktionen, Masken-Ebenen und Möglichkeit für Alpha-Kanäle).
Hier ne leicht veraltete Liste: http://www.mediartist.de/elementsnutzer/unterschiede…
MfG
Lilly
P.S.: Die Infos hätteste auch einfach selbst nachlesen können in Wikipedia.