Photoshop: Ränder verwischen

Hallo liebe Wissende,

eine recht Unwissende bräuchte mal ganz dringend einen Rat: ich habe Photoshop 7.0, und soll bei Bildern (jpg und bmp) die Ränder so verwischen. Wisst ihr, so verlaufen soll das aussehen. Ich kann nur ein paar Sachen in Photoshop, und DAS gehört nicht dazu. Jetzt habe ich schon ausprobiert wie blöde, aber ich krieg das nicht hin…

Weiss einer von euch, wie das geht??

Hoffende Grüsse in die Runde von
Turbo-Bine

Hi,
da gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Entweder mit dem Pinsel oder Radiergummi, eine weiche Kante einstellen und mit der Deckkraft spielen oder
  • Mit einer Maske arbeiten. Photoshop-Hilfe aufrufen und nach „Maske“ suchen.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

• Entweder mit dem Pinsel oder Radiergummi, eine weiche Kante
    einstellen und mit der Deckkraft spielen oder
  • Mit einer Maske arbeiten. Photoshop-Hilfe aufrufen und nach
    „Maske“ suchen.

Wie stellt man denn eine weiche Kante ein??? Habe echt null Ahnung davon…sorry.

Gruss, Bine

Wie stellt man denn eine weiche Kante ein??? Habe echt
null Ahnung davon…sorry.

Dann kuck doch auch mal bissel in dein PS-Handbuch. Da stehn so ganz elementare Dinge beschrieben.

Hallo Turbo-Bine,

wie immer gibt es viele Wege, um zum Ziel zu kommen.
Mein Favorit:

1. Bild öffnen
  2. Wahrscheinlich steht hinter dem kleinen Abbild im Ebenenfenster (das ist das Fenster, welches sich öffnet, wenn Du im Menü auf „Fenster / Ebenen“ klickst) „Hintergrund“. Wenn dem so ist, mache einen Doppelklick auf die Ebene im Ebenenfenster und klicke auf OK in dem Fenster, welches sich öffnet. Nun steht hinder dem kleinen Vorschaubild „Ebene 0“. Das brauchen wir für später.
  3. Maske erstellen. Dazu ganz einfach Strg + a drücken oder auf Auswahl / Alles auswählen im Menü klicken. Nun ist das ganze Bild mit einer gestrichelten Linie umgeben.
  4. In dem Fenster mit den Tabs Navigator Info Histogramm wählst Du Info. Hier kannst Du die Breite und die Höhe der Auswahl ablesen, z.B. B: 1000, H: 800
  5. Jetzt überlegst Du Dir, wie breit der Verlauf werden soll. Nehmen wir zum Beispiel mal 100 Pixel. Also muss die Auswahl in unserem Beispiel 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch werden.
  6. Drücke strg + d. Das löscht die Auswahl.
  7. Klicke auf das Auswahlrechteck-Werkzeug. Unter der Menüleiste hast Du nun Eingabefelder für die Auswahl. Wähle hier bei Art Feste Größe. Für die Breite und Höhe gibst Du Deine errechneten Werte ein.
  8. Nun klickst Du links oben außerhalb des Bildes. Eventuell musst Du vorher die Ansicht verkleinern, damit mehr als das Bild im Fenster zu sehen ist, also ein Rand um das Bild zu sehen ist.
  9. Du hast nun eine Auswahl in der gewünschten Größe, allerdings links oben. Du verschiebst jetzt die Auswahl in die Bildmitte, am Besten mit den Pfeiltasten Deiner Tastatur. In unserem Fall wären das je 100 Pixel nach unten und 100 Pixel nach rechts. Wenn Du die Shift-Taste gleichzeitig gedrückt hälst, verschiebt sich die Auswahl jeweils um 10 Pixel. Dann geht es schneller.
  10. Nun klickst Du im Menü auf Auswahl / Weiche Auswahlkante. Im Eingabefenster gibst Du unsere 100 Pixel ein.
  11. Klicke im Menü auf „Auswahl / Auswahl umkehren“.
  12. Drücke die Entfernen-Taste (Entf) auf Deiner Tastatur.
  13. Nun kannst Du noch einen weißen oder farbigen Hintergrund hinter das Bild legen. Einfach eine neue Ebene unter die Ebene mit dem Bild legen. Bitte frag jetzt nicht, wie das geht. Das sind nun wirklich Grundlagen, die Du kennen solltest, bevor Du mit Photoshop arbeitest.

Manfred

Dann kuck doch auch mal bissel in dein PS-Handbuch. Da stehn
so ganz elementare Dinge beschrieben.

weisse, solche Kommentare kannst du dir mal ruhig sparen. Hätte ich das dort beschriebene geschnallt und anwenden können, würde ich hier nicht solche Fragen stellen. Also verplempere nicht meine Zeit. Und spar dir ne Antwort. Braucht kein Mensch.

Tschüss.

Du kannst doch die Größe der Pinselspitze definieren und da auch die
Kantenunschärfe, die auf 0 stellen. Das steht aber schon im Handbuch.

Gruß
Horst

Lieber Manfred,

erst mal ganz vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung! Du Held!!

Dazu:

Einfach eine neue Ebene unter die Ebene
mit dem Bild legen. Bitte frag jetzt nicht, wie das geht. Das
sind nun wirklich Grundlagen, die Du kennen solltest, bevor Du
mit Photoshop arbeitest.

Ich habe hier auf meinem Rechner mal Photoshop installiert bekommen und habe nur Bilder eingescannt und ETWAS bearbeitet, weil ich für meinen Job hier schlicht und ergreifend nicht mehr brauche. Ich bin KEiN Designer oder was und will es auch garnicht sein. Die Anfrage hier war einfach in der Hoffnung EBEN SCHNELL ne Lösung für mein Problem zu finden, was auch im Übrigen nicht meins, sondern das meines Chefs ist. Fände ich Photoshop so toll, würde ich mich mehr damit beschäftigen. Tue ich aber nicht.

Dir nochmal Herzlichen Dank für deine Mühen.

TurboBine

Ich habe hier auf meinem Rechner mal Photoshop installiert
bekommen und habe nur Bilder eingescannt und ETWAS bearbeitet,
weil ich für meinen Job hier schlicht und ergreifend nicht
mehr brauche. Ich bin KEiN Designer oder was und will es auch
garnicht sein. Die Anfrage hier war einfach in der Hoffnung
EBEN SCHNELL ne Lösung für mein Problem zu finden, was auch im

Na gut.
Neue Ebene einfügen geht über das Menü „Ebene / Neu / Ebene…“. Dann einfach OK klicken. Im Ebenenfenster die neue Ebene unter die bestehende schieben, ganz einfach mit der Maus.
Jetzt im Menü auf „Bearbeiten / Fläche füllen …“ klicken. Bei „Füllen mit:“ Weiß auswählen. OK klicken.

Übrigen nicht meins, sondern das meines Chefs ist. Fände ich
Photoshop so toll, würde ich mich mehr damit beschäftigen. Tue
ich aber nicht.

Probleme sind niemals Probleme des Chefs. :smile:)
Beschäftigung mit Photoshop kann viel Freude machen.

Manfred

weisse, solche Kommentare kannst du dir mal ruhig sparen.
Hätte ich das dort beschriebene geschnallt und anwenden
können, würde ich hier nicht solche Fragen stellen.

Warum kauft Mann/Frau sich dann so eine komplexe und vor allem teure
Software?

„Weisse“ … all Nase lang tauchen hier Fragen zu PS auf, die man
sich mittels Handbuch relativ leicht selber beantorten könnte. Aber
anscheinend haben viele keins … hmmmmm „komisch“!

Wann man trotzt Handbuch oder PS-Hilfe nicht dahinterkommt, wie so
eine grundlegende Funktion wie „weiche Auswahlkante“ zu
bewerkstelligen ist, sollte man sich eh überlegen, ob Bildbearbeitung
das geeignete Hobby ist.

Ich helfe gern, wenn jemand nicht weiterkommt. Dass aber von
eDonklern u. Co. ständig DTP-Grundkurse erwartet werden kann’s ja
auch nicht sein.

Sorrü für OT - aber das muss auch mal gesagt werden.

O.K. sorrü
sorrü …

Hab das eben erst gelesen mit deiner „Chef-Situation“ … is natürlich
blöd, dass du angewisen wirst Bildbearbeitung zu betreiben obwohl du
nicht dazu ausgebildet bist.

Aber ohne entsprechende Vorkenntnisse gibts nun mal keine „schnelle
Lösung“. So einfach isses halt leider net :frowning:

Aber dann soll „deine Cheffe“ das eben in Profi-Hände geben oder sich
selber damit beschäftigen.