Hi All,
klickt man den bspw. den Rot-Kanal aus, dann ergeben sich recht schnell ganz gute Retro-Effekte, wenn ich allerdinsg in dieser Ansicht das Bild kopiere um es dann bspw. in Illustrator einzufügen weird immer das gesamte RGB Bild mitgenommen…was kann ich tun? Denn wenn cih den Rot-Kanal einfach lösche, werid automatisch ein CMY Kanal ohne Cyan aufgemacht…dann hat man ein völlig anderes Farbbild…wie kann ich den Rot-Kanala dauerhaft löschen sodass ich das Bild kompieren und weiterverwenden kann???
Wenn du den Kanal einfach nur deaktivierst, ist das eine interne Bearbeitungsfunktion von PS, die sich extern nicht auswirkt (mal ganz simpel gesagt ).
Um den roten Kanal zu „loeschen“ (er muss ja trotzdem noch da sein, sonst waere es ja kein RGB-Bild mehr, und kein Programm koennte etwas damit anfangen), einfach nur den roten Kanal aktivieren und komplett mit 100% schwarz fuellen. So werden alle roten Anteile aus dem Bild entfernt…
Hi Lutz,
wenn ich diese mache, dann funktioniert es optisch schon, allerdings nicht einmal intern, ich meine damit, wenn ich das bild (ohne rot kanal, d.h. mit schwarz-gefülltem rot-kanal) kopiere (ja ich habe alle kanäle aktiviert und dann mit STRG-N und STRG-V das bild anlegen…erhalte ich nur die s/w ansicht, ich weiss jetzt das es auch (auch extern) über die Tonwertkorrektur geht…indem ich den rot-kanal ausfade…allerdings müsste deine variante auch funktionieren…ich verstehe nicht warum…du?
Hab ich gerade ausprobiert…
Strg-N erzeugt ja ein neues, leeres Bild mit den Daten der Zwischenablage und bei mir geht es, also gleiche Groesse und Farbformat wie das Original und nach dem Einfuegen sieht es genauso aus.
Nur wenn ich beim Kopieren nur einen Kanal akiviert hab (egal wieviele als sichtbar eingestellt sind) ist das neue Bild ein Graustufenbild.
Also entweder ist bei dir (nein, nicht du, dein Photoshop ) was kaputt, oder du hast beim Kopieren doch irgendwas falsch angeklickt…
Sorry wenn ich nerve, aber sind beim Kopieren wirklich alle vier Kanaele blau hinterlegt? Die Sichtbarkeit (kleines Augensymbol) ist egal.
Hi Lutz,
ein höflicher Online-Freund…respekt für die Mühe
Ja du hast recht, irgendwass war…jetzt geht es bei mir auch…eine frage hätte ich aber noch…beim füllen mit vordergrundfarbe (is ja auch egal) schwarz…muss ich dreimal nachfüllen obwohl die toleranz auf 100 ist…was muss ich denn einstellen damit da ganze bild mit schwarz gefüllt wird ohne 3 oder mehrmals zu klicken…
Naja, nachdem mich mal ein (angeblicher) Photoshop-Profi angenoeselt hat, weil ich im „Kinderkram“ zu erklaeren versuchte, bin ich da vorsichtiger…
Man weiss ja nie, wer auf der anderen Seite sitzt
Benutzt du den Farbeimer? Die Tolerenz wird nicht in Prozent angegeben, 100 sind ganz grob ein Drittel, kommt also hin mit deinen 3 Schritten Gib mal 255 an.
Oder nimm „Flaeche fuellen“ „mit Schwarz“, dann sparst du dir Farb- und Toleranzeinstellung.