wie kann ich mit Photoshop CS aus einem ganz normalen Farbfoto ein „echtes“ s/w-Foto machen. Die Umwandlung in ein Graustufenbild scheint mir nicht die optimale Lösung zu sein.
Gibt es irgendwo im Internet online-workshops etc., wo man so „Anleitungen“ und/oder Hinweise bekommt?
Die Umwandlung in ein
Graustufenbild scheint mir nicht die optimale Lösung zu sein.
Graustufenbilder SIND schwarz-weiß Bilder!
Der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet hier leider nicht korrekt zwischen Graustufen und 1bpp (Bit per Pixel).
Ganz sicher hat Photoshop die Option speichern als… „in 1bpp“ oder Umwandlung oder so. Musst du mal dort suchen, wo du auch das Graustufenbild erzeugt hast.
Photoshop greift wie die meisten Profi-Programme zumeist auf den Rotkanal zurück. Dieser kommt dem s/w-Bild am nächsten. Mit ein paar individuellen Korrekturen kannst du also auch den Rotkanal direkt abspeichern.
Ich habe mir ein extra Plug-in für eine bessere Umwandlung von RGB in s/w besorgt (war glaube ich auf einer der Tool-CDs einer Computerzeitschrift drauf). Dies wurde extra entwickelt, um eine noch exaktere Umwandlung von RGB auf s/w als Photoshop es schafft zu erreichen.
Aber ehrlich gesagt: Bei meinem unkalibrierten Bildschirm sehe ich keinen Unterschied!!!
Hi Kleine,
ich hab einmal so ein Plugin von Nik verwendet.
Das rentiert sich aufgrund der wesentlich einfacheren Anwendung natürlich
besonders, wenn es sich um viele Bilder handelt.
Aber Qualitativ wirds mit PS mindestens genausogut wenn man sich anschaut wie
die Tontrennung am besten bei verschiedenen Farbkanaleinstellungen wirken.
Eine einfache Umwandlung in ein Graustufenbild kann nur in seltenen Fällen
zufällig zu einem brauchbaren Ergebnis führen.
So wie wenn man, SW ohne mit Farbfiltern fotografiert.
Gerade bei der bewust gezielten Tonwerttrennung bietet eben die EBV Möglichkeiten
die früher immer ein schwer steuerbarer Vorgang war.
Da natürlich jedes Motiv (zb.:dunkelgrüner Wald mit blauem Himmel und roter
Traktor ganz anders zu behandeln sind als zb: gelber Strand und Morgenröte)
individuelle Einstellungen brauchen, kann man eigentlich keine fixen Werte
vorgeben, weder in der Kanalmischung bei PS noch bei dem Plugin.
Aber einfach verschiedene Einstellungen probieren, es läßt sich ja wunderbar am
Monitor kontrollieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
weil sich eine Wolkenstimmung auf SW Film-Papier, auch nicht ohne die Verwendung
von einem Gelb oder Orangefilter bei der Aufnahme darstellen läßt.
Genauso verhält sich die Umwandlung von einer Colordatei zu einem SW - Bild
in der tat arbeitet kanalmixer analog den in der sw-photographie verwendeten farbfiltern, wobei jeweils die eigenfarbe aufgehellt wird und die komplementärfarbe verstärkt (= abgedunkelt)wird. wichtig ist, erst die option „monochrom“ im fenster kanalmixer aktivieren, dann die gewünschte spektraldifferenzierung einstellen. meist reichen rot und grünkanal, die summe der beiden werte sollte wieder 100 ergeben (die grundeinstellung ist r 100, g 0, b 0) bestätigen und anschließend: bild:modus:graustufen.
eine andere möglichkeit bietet coleen bßw filter plug in, das kostenlos von diversen pages geladen werden kann.
mfg
m.j.