Photoshop, schlagschatten kopieren

hi all,
ich bekomm es einfach nicht hin, ich will nur den schlagschatten einer form kopieren, aber den gefüllten, nicht nur den hallow-glow um das element. geht das denn nicht? benutze win2000, photoshop 7.

danke für tipps
meth

Hallo,

ich bekomm es einfach nicht hin, ich will nur den
schlagschatten einer form kopieren, aber den gefüllten, nicht
nur den hallow-glow um das element. geht das denn nicht?
benutze win2000, photoshop 7.

versuch doch mal:

• Effekt in der Ebenenpalette rechts anklicken
  • Ebene erstellen waehlen

Dann hast Du den Schatten komplett auf einer eigenen Ebene und kannst ihn kopieren, verzerren, …, …

Wenn Du den Schatten an der Originalebene noch brauchst, machst Du das ganze natuerlich an einer Kopie der Ebene, wobei Du die eigentliche Ebene dann loeschen kannst, wenn Du den Schatten „entnommen“ hast.

Hilft das?

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

hmm das erste geht, also ebene erstellen, dann wird der schatten schön auf eine eigene ebene gestellt, aber man kann dann dieses element nicht kopieren, auch unter „Bearbeiten“ sind die optionen „kopieren“ etc. ausgeblendet…

verzerren und soweiter geht allerdings :frowning:

komisch oder…

grüsse
meth

Hallo,

schatten schön auf eine eigene ebene gestellt, aber man kann
dann dieses element nicht kopieren, auch unter „Bearbeiten“
sind die optionen „kopieren“ etc. ausgeblendet…

Du musst mit STRG-A bzw ‚Bearbeiten‘-‚Alles Markieren‘ alles in der Ebene des Schattens auswaehlen - da er ja alleine auf einer sonst tranparenten Ebene liegt, kannst Du ruhig alles markieren.

Dann geht auch das kopieren.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

stimmt das geht schon, aber die „syntax“ find ich eigenartig. was jedoch auch komisch ist, beim kopierten schlagschatten, bzw. dessen neue „Instanz“ ist jetzt der graue Schlagschatten bzw. das 75% Schwarz nicht mehr grau sondern bei der Instanz wirklich schwarz. Also die Kopie ist dunkler als der Original-Schlagschatten…hmm. Komisch findest du nicht?

bzw. das 75% Schwarz nicht mehr grau sondern bei der Instanz
wirklich schwarz. Also die Kopie ist dunkler als der
Original-Schlagschatten…hmm. Komisch findest du nicht?

Wenn 2 graue Schatten mit 75% Deckkraft übereinanderliegen, dann ergibt das schwarz.
Enweder blendeste eine Ebene/Schatten aus, oder reduzierst beide Schatten auf einen Wert unter 50% (vllt 35%).
Denk ich mal :wink:

Und eine Ebene kannste auch einfach kopieren indem de se auf das ‚Neue Ebene‘ Symbol ziehst was unten in der Ebenenpalette is… aber strg+a plus strg+c plus strg+v geht auch… jenachdem in was du schneller bist :wink:

nene im ernst. ich kopier das nicht drüber…es wird neu angelegt durch photoshop 7 selbst, und da sind diese unterschiede schon da… :frowning: