Hallo Leute!
Wie kann ich in Photoshop 5.5 neue Schriftarten (z.B. True-Type Fonts) installieren?
Hallo Leute!
Wie kann ich in Photoshop 5.5 neue Schriftarten (z.B. True-Type Fonts) installieren?
Hallo, gar nicht. Truetypes werden unter windows in der systemsteuerung unter schriften eingericht und sten danach in allen windowsanwendungen zur verfügung! (theoretisch…bill gates sagt das…)
Holla
Doch! Zumindest laut Handbuch/Hilfe.
Schriften in einem PS-„Fonts“-Verzeichnis werden von PS erkannt.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert…
Gruss, Lutz
da adobe photoshop und adobe typ1 fonts aus einer familie stammen, mag das sein, aber otto normalverbraucher hat truetypes auf der möhre.
Adobe type1 schriften liegen standardmässig im order /psfonts/
aber werden windows nur anhand des adobe typemanagers zugänglich, sie können noicht über die systemsteuerung installiert werden.(ausnahme: man konvertiert die psfonts zu truetypes, was aber in der weiteren druckvorstufe zu problemen führt, da rechner die die psfonts geladen haben, probleme mit den gleichnamigen konvertierten bekommen.
Holla
Das hat _nichts_ mit Type 1 Schriften zu tun!
Der Tipp gilt fuer alle Schrifttypen.
Zitat:
Hinweis: Zusätzlich zu den auf Ihrem System installierten Schriften verwendet Photoshop Schriftdateien aus dem lokalen Ordner „Fonts“, der im Anwendungsordner abgelegt ist. Eine Type 1-, TrueType- oder CID-Schrift, die im lokalen Ordner „Fonts“ installiert wird, erscheint nur in Photoshop.
Gruss, Lutz
also schriften die nur phtshp benutzt und ie im verz phtshp/fonts liegen???
Holla
OK, ich habs mal ausprobiert 
Die Beschreibung ist falsch oder ungenau…
TTFs in einem neuen Ordner …/Photoshop/Fonts/ werden nicht gefunden, es ist der Ordner unter /Gemeinsame Dateien/Adobe/Fonts/ gemeint. Dort liegen bei mir irgendwo auch ein paar Type 1 Dateien, aber es ist nicht der Standardordner fuer ATM, das ist bei mir /psfonts/.
Naja, es funktioniert jedenfalls 
Kurz zur Kontrolle mein System: Win95, PS 5.5, ATM installiert aber nicht aktiviert.
Gruss, Lutz
Danke!
Auch ich habe es zuerst versucht im …Photoshop/Fonts/ Ordner die Schriftarten zu installieren. Unter Gemeinsame Dateien hat es jetzt geklappt.
Also nochmals Danke für deinen Tipp.
Gruss, Knut