Photoshop speichert altes Phantom-Bild ab

Hallo zusammen,

ich habe ein mysteriöses Problem. Ich habe vor Wochen mal ein Layout erstellt und unter anderem als .jpg gespeichert („Für Web speichern“). Seit dem wird dieses layout.jpg jedes mal(!) mit abgespeichert, wenn ich irgend etwas „für Web speicher“. Und das kommt täglich sehr oft vor und nervt mich mittlerweile immens! Vor allem, weil mich Photoshop ja auch immer fragt, ob layout.jpg überschieben werden soll, wenn ich mehrere Dateien im selben Ordner ablege. Mal abgesehen davon, dass ich mich ziemlich zumüllen, weil ich nicht immer daran denke layout.jpg wieder zu löschen.

Wo hängt die Datei bloß quer?
Ich habe weder die layout.psd, noch das layout.jpg seit „damals“ geöffnet.

Kennt jemand das Phänomen/Problem und kann mir helfen?

Photoshop CS3
Windows XP

Danke und Grüße,

mannelossi

Hallo,

Versuche die beiden zu öffnen und mit anderem Namen zu speichern, dann könnte der Spuk vorbei sein.

Gruss von Julius

Danke, probiere ich morgen im Büro aus!

Leider hat die Phantomdatei die Umbenennerei nicht interessiert. Sie spukt noch immer bei jedem Speichern mit herum.

Hi

Vielleicht hilft’s die Benutzereinstellungen zu löschen:

_"Um Photoshop CS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen machst du eigentlich die gleich Prozedur wie im 7er oder 6er PS. Nur die Voreinstellungsdatei ist jetzt woanders, nämlich benutzerbezogen im entsprechenden Ordner.

Also angenommen, du bis angemeldet als Mr.Pixel, dann befindet sich die Datei in:
„C:\Dokumente und Einstellungen\Mr.Pixel\Anwendungsdaten\Adobe\Photo shop\8.0\
Adobe Photoshop CS Einstellungen\Adobe Photoshop CS Prefs.psp“

Wenn du auch die Beispiele, deinen Photoshop Arbeitsplatz und deine zuletzt bearbeiteten Dateien zurücksetzen willst, dann musst du den gesamten Ordner
„C:\Dokumente und Einstellungen\Mr.Pixel\Anwendungsdaten\Adobe\Photo shop\8.0“ löschen.
Photoshop baut diesen dann beim nächsten Start wieder neu auf.

Bitte erst eine Kopie davon anlegen bevor du löscht umbenennen statt löschen."_

Da geht dann alles verloren was du nachträglich eingefügt hast (muss danach also wieder laden/erstellen - also vorher sichern wenn noch nicht hast)

MfG
Lilly

Das klang vielversprechend! Habe es sofort ausprobiert, aber geholfen hat es leider nicht … Es war wirklich ALLES weg! Nur die Phantomdatei nicht. *seufz*

Habe den Ordner und die Adobe Photoshop CS Prefs.psp jetzt wieder zurück gespielt.