Photoshop, Stapelverarbeitung

Hallo,
kann ich Photoshop sagen, das er automatisch bilder zuschneiden soll und falls nötig begradigen? (gescannte Fotos)

Danke und Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

Menu Fenster, Ansicht Aktionen (bei geöffneter Datei). Damit hast du zuminstest mal die Stapelverarbeitung. Wenn das zuschneiden und begradigen immer der identische ausschnitt ist sollte es auch gehen.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Na ja, sagen wir mal so: wenn alle Fotos die exakt gleiche Bearbeitung benötigen: DANN JA!! SONST NEIN!!!
Beste Grüße aus dem grauen Bremen

Hallo,

kann ich Photoshop sagen, das er automatisch bilder
zuschneiden soll und falls nötig begradigen? (gescannte Fotos)

Danke und Gruß

Marcel

ERgänzung
Hallo nochmal,
also bei den Bildern handelt es sich um Fotos, ich scanne z.B.
5 Fotos aufeinmal ein und schneide sie grob aus, sprich um jedes Foto ist noch ein weißer rand; mal mehr mal weniger. Kann Photoshop nun automatisch erkennen wo das Foto anfängt und es dann entsprechend zuschneiden? und evtl grade richten?

Gruß

Marcel

Hi Marcel

Über solch eine intelligente Maske verfügt Photosghop nicht, mir fällt grad auch gar kein Programm ein was von allein entscheidet was Fotos ist und was Rand und demnach dann ein Bild richtet und freistellt.

Mit der Stapelverteilung lassen sich nur Dinge realisieren die Photoshop kann. Und von allein kann es noch kein Bild freistellen :wink: Da brauchts noch das menschliche Auge und die menschliche Hand :wink:

MfG
Lilly

Hi

Lilly

Schade,
ich weiss das beim Scanprogramm der Vorschauscann automatisch nur das Foto auswählt, zumindest war das bei meinem alten so, also müsste es ja so eine Art Maske geben… bzw. die Möglichkeiten sind definitiv vorhanden.

Das so Firmen auch immer nur halbe Software erstellen tztz

Besten Dank und Gruß

Marcel

Hallo nochmal =)

ich weiss das beim Scanprogramm der Vorschauscann automatisch
nur das Foto auswählt…

Mein Epson Scanner kann das auch, aber nicht sehr zuverlässig, kommt immer drauf an wie gut sich die Bildkanten von Hintergrund abgrenzen und wie schief es drinliegt, graderichten kann ers aber auch nicht.

Das so Firmen auch immer nur halbe Software erstellen tztz

Und bei dem Preis den Adobe für Photoshop verlangt, kann man wirklich mehr erwarten :wink:

MfG
Lilly

*fand das Preis/Leistungsverhältniss von Photoshop nie gut*

hallo marcel,

photoshop 7 kann bilder zumindest zuschneiden. dummerweise nur, wenn die farbe um das bild genau den gleichen farbton hat. und das ist beim scannen praktisch ausgeschlossen, dass das passiert. geraderichten (was ja vor dem zuschneiden erfolgen sollte kann photoshop nicht - zumindest nicht standardmäßig.

es gibt allerdings eine software die das sehr gut kann. und das ist die scansoftware vom epson perfection 3200. leider ist die nicht einzeln erhältlich, sondern nur eben mit dem (meiner meinung nach übrigens sehr guten) 500? teuren scanner.

bei meiner suche nach einem programm das geraderichten und zuschneiden kann hab ich „instacropper“ gefunden. arbeitet leider nicht so sauber wie „von hand“. das lustige dabei ist: je schiefer das bild, umso besser funktionierts. einfach mal ausprobieren.
http://www.utah3d.com/products/icrop.htm

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
besten Dank für die Hilfe.
Werde mir das genannte Programm mal anschauen.

Gruß Marcel

bei meiner suche nach einem programm das geraderichten und
zuschneiden kann hab ich „instacropper“ gefunden. arbeitet
leider nicht so sauber wie „von hand“. das lustige dabei ist:
je schiefer das bild, umso besser funktionierts. einfach mal
ausprobieren.
http://www.utah3d.com/products/icrop.htm