Hallo!
Entweder ich weiß schon wieder etwas nicht oder es geht nicht:
Ich möchte mit Photoshop6 ein SW Strichbild um ein paar Grad drehen. Das geht mit Halbton perfekt, aber mit Strich nicht?
Andere einfache Programme wie Photoexpress können das problemlos. Adobe nicht?
Danke Euch
Richard
Modus ändern
Hallo Richard,
die Antwort hast du dir doch schon gegeben:
Modus in Halbton ändern, drehen und dann wieder in Strich ändern.
Geht meiner Meinung nicht anders.
Gruß Fritz
P.S.: Kannst du das Bild nicht im dtp-Programm drehen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, Fritz k.T.
.
Modus in Halbton ändern, drehen und dann wieder in Strich
ändern.
Geht meiner Meinung nicht anders.
ist auch so. aber warum, hab ich mich auch schon immer gefragt. linocolor z.b. kann das auch mit strichbildern…
P.S.: Kannst du das Bild nicht im dtp-Programm drehen?
würde ich nicht empfehlen. es gibt ein paar rips und auch normale druckertreiber, die damit nicht zurecht kommen. mein druckerchen pixelt dann die bilder ganz arg…
gruß
tobias
gleich als Graustufe einscannen
hallo ihr beiden,
man kann das s/w-Bild natürlich gleich als Graustufen einscannen und dann drehen. Habe mit meinem Satzprogramm
keine Probleme, das Bild auch nachträglich ohne Qualitätsverlust zu drehen. Wollte das gestern noch schreiben, dann kam aber das große Gewitter.Cu.
man kann das s/w-Bild natürlich gleich als Graustufen
einscannen und dann drehen.
kann man schon. aber die datenmengen sind dann manchmal doch ziemlich heftig! ich hoffe nur, dass adobe in den nächsten versionen die funktion endlich einbaut. wenn ich eine 1200dpi a4-seite nur ein bisschen gerade rücken will, ist das immer gleich ein riesen aufwand.
gruß
tobias
Holla
ist auch so. aber warum, hab ich mich auch schon immer
gefragt. linocolor z.b. kann das auch mit strichbildern…
Nicht wirklich, PS ist da ehrlicher 
Linocolor muss auch in Graustufen umrechnen, drehen, und wieder in s/w zurueckrechnen. Und dabei tauchen dann wieder die Fragen auf, warum das Bild nach dem Drehen so „komisch“ aussieht (speziell wenn nicht so hochaufloesend gescannt wurde) …
Bei PS hat man durch die manuelle Umwandelung mehr Einflussmoeglichkeiten und die paar Mausklicks stoeren mich nicht weiter.
Gruss, Lutz
gut zu wissen, ich danke dir!
gruß
tobias
geht doch…
ihr müßt das rotationszentrum in eine der ecken legen, dann entstehen bei rotationen um rechte winkel mathematisch keine weichen kanten.
grüße gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]