Hallo,
ich werde Ende des Jahres nach Neuseeland fliegen und da mein alter Laptop zu groß ist, brauche ich ein kleines, leichtes Netbook, mit dem ich gut Fotos bei Photoshop bearbeiten kann.
Läuft Photoshop CS4 auf günstigen Netbooks (ca. 300-350€) flüssig und vor allem, gibt es ein Netbook, dessen Display-Qualität sich auch zur Bildbearbeitung eignet?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich die bloßen Leistungsdaten nicht recht einschätzen kann.
hallo,
Läuft Photoshop CS4 auf günstigen Netbooks (ca. 300-350€)
flüssig und vor allem, gibt es ein Netbook, dessen
Display-Qualität sich auch zur Bildbearbeitung eignet?
ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf einem bildschirm mit 1024x768 oder 1280x900 bildbearbeitung macht. vielleicht gehts ja, aber lustig ist das sicher nicht. vor allem wenn ich bedenke wie das gui von adobes photoshop aufgebaut ist.
grundsätzlich geht es aber mit geräten in dieser preisklasse schon photoshop zu verwenden, aber es ist sicher nicht so flüßig wie gewohnt.
freude wirst du dir mit der kombination netbook - photoshop nicht machen.
lg
Hallo,
ich werde Ende des Jahres nach Neuseeland fliegen und da mein
alter Laptop zu groß ist, brauche ich ein kleines, leichtes
Netbook, mit dem ich gut Fotos bei Photoshop bearbeiten kann.
Warum denn zu gross? ich kenne keinen Kollegen, der sein Macbook PRO auf reisen missen möchte.
flüssig und vor allem, gibt es ein Netbook, dessen
Also laufen wird es drauf, aber Du wirst mit den Paletten und den Werkzeugen GANZ starke Probleme bekommen die überhaupt angezeigt zu bekommen, geschweige denn zu „arbeiten“.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da
ich die bloßen Leistungsdaten nicht recht einschätzen kann.
Ganz ehrlich?! Nimm entweder ein netbook zum surfen, bischen Mail, bischen video und Bilder anschauen, kurze texte schreiben und chatten und damit zufrieden sein oder mehr wollen und dann auch mehr mitnehmen 
Alles andere wird keinen Spaß machen.
Gruß
h.
Moin,
flüssig
das wird es nicht. Photoshop braucht viel CPU-Leistung, wenn du damit ernsthaft arbeiten willst. Ein Atom-Prozessor (in ca. 80% aller Netbooks verbaut) verbietet sich prinzipiell, damit kann es schon einige Minuten dauern, bis überhaupt das Programm geladen ist (besonders, wenn nebenher noch etwas anderes läuft). Wenn du ein Netbook mit min. 1 GB RAM fändest und einem DualCore-Prozessor mit Out-of-order execution (also KEIN Intel Atom oder VIA-Prozessor) und mindestens 1,3 GHz Taktrate fändest, könnt es prinzipiell laufen, aber vermutlich recht zäh.
und vor allem, gibt es ein Netbook, dessen
Die Display-Qualität ist bei einigen Netbooks sogar sehr gut, ich denk hier an den Asus eeePC. Sind zwar alles TN-Panels und sicher nicht farbecht, aber das sind Notebook-Displays auch nicht. Problem ist, dass du bei Bildauflösungen von 900x600 oder 1024x768 Bildpunkten kaum die Bedienelemente von Photoshop vollständig auf den Schirm kriegst. Wo willst du dann noch ein Bild bearbeiten?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da
ich die bloßen Leistungsdaten nicht recht einschätzen kann.
Ich würde minimal ein Sub-Notebook kaufen mit einer DualCore-CPU mit min. 1,8 GHz, entweder AMD K10.5 (Athlon II/ Turion II/ Phenom II) oder Intel Core 2/ Core i. Außerdem würde ich schauen, dass ich 2 GB RAM drin habe und eine schnelle HDD/ SSD wär auch nicht schlecht. Displayauflösung sollte schon 1280x800 oder 1366x768 sein, ist beides machbar aber noch recht mickrig.
Gruß, Jesse