Photoshop und Grafiktablett

Hallo!
Ich besitze sowohl Photoshop als auch Grafiktablett. Ein Vorteil liegt darin, dass man mit dem Stift eine Druckempfindlichkeit hat und Photoshop je nach Druck den Strich dicker oder dünner zieht.
Das funktionierte soweit recht gut und ich hab mich schnell von der Maus entwöhnt.
Aber seit Kurzem verstellt sich eine Einstellung, so dass Photoshop gar keine Druckempfindlichkeit umsetzt.

Nach der sichersten Fehlerbehebung (deinstallieren- neuinstallieren) war alles ganz super, bis ich vermutlich die Einstellung unbewusst wieder verändert habe.

Meine Frage wo findet sich die Einstellung, welchen Haken muss ich zurücksetzen? Oder wie könnte das heißen?

Ich würde mich über ein sachdienlichen Tipp freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Peter

Hi!

Ich habe zwar keine Ahnung, von der Verwendung von Grafiktabletts in Photoshop, aber vieleicht helfen Dir folgende Ideen weiter:

In Photoshop muß es einen Einstellungsdialog für Tabletts als Eingabeinstrument geben z.B. Druckempfindlichkeit (vieleicht nur sichtbar mit installiertem Tabletttreiber). Danach in den Grundeinstellungen von Photoshop suchen. Vieleicht verändert irgendeine Tastenkombination (Hotkey - unabsichtlich gedrückt) die Einstellung?

Das Problem könnte aber auch beim Treiber liegen. Oft haben solche Treiber auch einen Einstellungsdialog. Du hast nicht gesagt, mit welchem System Du arbeitest. Vieleicht beim Hersteller anfragen, ob es daran liegen kann.

Meine dritte Idee ist, ob der Treiber durch einen Programmfehler aus Photoshop „ausgeklingt“ wird und das Tablett nur noch als einfache Maus interpretiert wird. Dann ist der Treiber für Photoshop vermutlich nicht mehr existent - siehe oben. Dieses Problem könnte schwieriger werden… Aber vieleicht hängt es in diesem Fall auch nur an einem Hotkey - würde ich ebenfalls beim Herteller des Tabletts anfragen.

Vieleicht hat noch jemand anderer eine Idee - dann müßtest Du aber wahrscheinlich noch sagen, welches Tablett Du verwendest. Vieleicht gibt es bekannte Probleme mit bestimmten Tablettsystemen und dazu passenden Standardlösungen, abhängig vom Betriebssystem und verwendeten Programmen/Versionen - deshalb bitte mit angeben.

Vieleicht verändert auch ein anderes Programm, das auf den Treiber zugreift (welches Zusatzfunktionen wie Druckempfindlichkeit nutzt), die Einstellungen des selbigen - ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Aber wenn alles nichts hilft, auch mal mit angeben…

Viel Glück
Andaron

Hallo Peter,

sag doch einfach mal, mit welchem Tablett, mit welcher Photoshop-Version und vor allem mit welchem OS du arbeitest.
Dann werden wir weitersehen.

Schöne Grüße
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

sag doch einfach mal, mit welchem Tablett, mit welcher
Photoshop-Version und vor allem mit welchem OS du arbeitest.
Dann werden wir weitersehen.

Schöne Grüße
Joachim

Oh, wie dumm von mir:
Photoshop 7.0, WinXp Prof. und Aiptek 1400U.
Vielleicht fällt Dir ja noch eine Lösung ein!
Es wäre Hilfreich
Danke im Vorraus!
Peter

Sorry,
leider kenne ich das Tablett und den Treiber dazu nicht.
Schöne Grüße
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]