Wie kann ich unter Adobe Photoshop die Körnung von meinen eingescannnten alten Schwarz-Weiß-Negativen beseitigen? Es gibt da zwar eine Funktion „Körnung“, die erscheint mir aber zu uneffektiv. Kann man nicht vielleicht ein Körnungsmuster aus dem Foto auswählen, um dies dann als Muster zum entkörnen zu nehmen?
Eine Möglichkeit
Störungsfilter: Störungen entfernen oder
Staub und Kratzer entfernen. (Vorsicht)
Reinhard der digitale
Hallo Manfred.
Der filter Koörnung (grain) ist nicht nur uneffekktiv beim Entkörnen, nein, er ist zum ERZEUGEN einer Körnung gedacht um aus digitalen klötzen die Anmutung eines natürlichen filmkorns zu erzeugen. Ich muss sagen, ich finde die idee einem foto sein korn nehmen zu wollen als ziemlich unpassend. ganz simpel - scanne in einer auflösung, in der die pixel grösser sind als das korn, und sch ist es nicht mehr vorhanden. Aber eigentlich sind diese körnung und filmgrain filter zum gegenteil gedacht, nämlich aus toten digitalen bidern wenigstens den Anschein der „echten“ fotografie zu ziehen.
Der „Störung entfernen“ Filter ist vielleicht für dich der richtige? dürfte dem foto aber den rest geben…
Digitale Grüsse HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]