Photoshop: Verlauf RGB --> S/W

Wie krieg ich es am einfachsten hin einen Verlauf von bunt zu schwarz-weiß?

Die eine Möglichkeit die mir bis jetzt einfällt ist: Bild kopieren, eine Ebene bunt, andere s/w und mit ner Maske nen Verlauf zu transpaprent so das halt eine Ebene durchscheint.

Geht das auch noch einfacher und schneller?

MfG
Lillian

Die eine Möglichkeit die mir bis jetzt einfällt ist: Bild
kopieren, eine Ebene bunt, andere s/w und mit ner Maske nen
Verlauf zu transpaprent so das halt eine Ebene durchscheint.

Das geht so viel einfacher und Professioneller!

Auf der Werkzeugleiste mit der linken Taste etwas länger die Füllwerkzeugtaste drücken (2spalte 6ter von oben)
–> „Verlaufswerkzeug“ anklicken

oben in der Menüleiste auf den Farbverlauf von schwarz/weiss klicken! --> „Verläufe bearbeiten“

Jetzt der Clou! Zwischen dem Farbverlauf (unten) und über „Unterbrechnunegen“ klicken du siehst einen kleinen Pfeil auftauchen.

Doppelklicken auf das kleine Kästchen was darunter hängt.

Wenn du jetzt deine Farbverlauf komplett hast, dann ok drücken

im Leeren Blatt, dann Mit der linken Maustaste klicken und gedrückt in irgendeine rcihtung z.B von Links nach Rechts ziehen bis du eine Gerade siehst, die elastisch wirkt. Jetzt LOSLASSEN!

Fertig isses, dein Farbiger Farbverlauf nach schwarz Weiss.

Wenn du fragen hast Immer mailen dann schick ich Dir paar Bilder, wie es richtig geht. Shortcuts!

Schönen Gruss

Udoy

www.derburkhard.de
www.nulldesign.de
www.tutorials.de

Hi Udoy :smile:

Danke für deine Antwort, wenigstens einer :wink:

Einen normalen Verlauf meinte ich aber nicht, sondern einen Verlauf wo ein Buntbild ein S/W Bild wird… ungefähr so:
http://www.world-webspace.com/lilly/rgb-sw.jpg (schnell gemacht).
Ich hab das halt mit 2 Ebenen gemacht und mit Maske eine ab der Hälfte transparent werden lassen.

Was ich wollte war ein einfacheren und schnelleren Weg, wenn mögl. nur auf einer Ebene.
Wenn dir da ein Weg einfällt, kannst ihn ja mal beschreiben und ich kenn mich mit Photoshop schon n bisschen aus :wink:
Kannst also normal beschreiben. Ich find schon alles.

MfG
Lillian

1 Like

hallo lillian,

also ich finde deine methode nicht schlecht. geht doch in 1-2 minuten zu machen. und der vorteil dabei ist, dass das originalbild nicht weg ist und du immer veränderungen vornehmen kannst.
photoshop hält sich mit einstellungen die nicht mehr verändert werden können bewußt zurück. stell dir mal vor, die würden für jede bildmanipulation eine eigene funktion einbauen - niemand würde sich durch die menüs durcharbeiten, weil der weg „zu fuss“ der einfachere wäre.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]