Photoshop verstellt

Hallo, ich arbeite schon immer mit Photoshop und habe nun anscheinend etwas verstellt und kann mir nicht erklären was. Ich lege ein neues Bild an und erhalte den Hintergrund. Wenn ich nun z.B. ein Rechteck „male“ wurde dies bisher als neue Ebene automatisch angelegt. Wenn dieses schwarz war und ich es weiss wollte habe ich díe Ebene angeklickt und mir eine neue Farbe ausgesucht. Neu: Nun geht des Rechteck mit der voreingestellten Farbe in den Hintergrund und lässt sich nicht mehr bearbeiten. Es wird als nicht mehr wie früher automatisch eine neue Ebene mit dem Rechteck angelegt. Was habe ich verstellt? Danke für Eure Hilfe! P.S. habe mit STRG Shift ALT bereits die Standardwerte wiederhergestellt.

Sorry, aber mehr als die Standardeinstellung wieder herstellen wüsste ich in deisem Fall auch nicht. Notfalls drüberinstallieren.

Könnte aber auch sein, dass Du irgendwann mal die Einstellungen, die Du jetzt vermisst, selbst getroffen hast und nun wieder die Standard-Einstellunge da sind, und es sind diese Du nicht willst.

Hallo Alexsega,
die Standardeinstellung ist meines Wissens tatsächlich so, dass das neue Objekt auf der Hintergrundebene angelegt wird. Also am besten VOR dem Zeichnen eine neue Ebene über den Hintergrund legen: Ebenen > Neue Ebene. Übrigens: Die Hintergrundebene ist standardmäßig gesperrt, kann aber durch Doppelklick auf die Ebene im Ebenenfenster entsperrt werden.
Viel Erfolg!
Manfred

Hallo alexsega :smile:

ich vermute, dass du beim Form-Werkzeug (Rechteck, Ellipse, Polygon, …) die
Einstellungsoption von „Formebenen“ zu „Pixel füllen“ verstellt hast. Es sollte
reichen wenn du diese Einstellung (oben links in der Optionen-Leiste / bei
Windows unter Datei, Bearbeiten und co.) wieder zurücksetzt.
Unter http://drp.ly/IJncl findest du eine Abbildung der Optionen.
Unter http://drp.ly/IJp9W habe ich dir ein kurzes Tutorial zu den Form-
Werkzeugen hochgeladen. Auf Seite 6 wird unter der Überschrift „Pixel füllen“
deine momentane Einstellung erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Sebastian

Hallo,

dazu fällt mir leider nichts ein - außer Neustart - und das ist bestimmt schon
geschehen. Ist mir noch nie passiert, deswegen kann ich leider nicht weiterhelfen!
Grüße

Hallo, diesen Fall hatte ich noch nie und kann dir leider nicht weiterhelfen…

viele Grüsse, steffi