Photoshop vs Adobe Premiere Elements 11

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zwei fragen:

a) was sind die Unterschiede zwischen Videobearbeitung mit Photoshop CS 6 und Adobe Premiere Elements 11. Spontan finde ich die Bedienung im Photoshop viel einfacher. Was sind Vor- und Nachteile von diesen zwei Programmen??

b) vor allem ein Punkt wenn ich Position und Grösse und Deckkraft mit Keyframe verändere… dann kann ich im Photoshop z.B. einen Text von links nach rechts auf dem Bildschirm ganz einfach animieren… diese funktion habe ich so im Adobe Premiere Elements nicht gefunden… hab ich diese übersehen… oder hat dieses Programm diese Möglichkeit nicht?

gruss und dank
r. bittel

Ersteinmal Hallo und noch einen schönen 2ten Weihnachtstag,
Zu Deiner Frage: Photoshop ist je eigentlich kein Videoschnitt/film-Programm.Und eher für Titel und bearbeitung von Bildern, aber auch effekten in den Videoclips zuständig. Oder kann dafür unterstützung bieten.
Elements ist ein Videoschnitt-Programm mit dem man seinen Film zusammenstellt und mit Übergängen und Effekten verschönernt bearbeitetu.s.w. Ein Titler sollte igentlich in Elements zu finden sein unter Datei Neu und denn Titler wählen. So kenne ich es. Hier erstellt man den Titel und kann in dem Programmteil auch scroll- und Lauftitel erstellen.
Im Menü oben ,sollt ein Knopf wählbar sein, der das bewirken kann.
Die Benennungen dazu sind manchmal anders als man sie erwartet, darum findet man nicht alles so schnell, ich weiß den Namen nicht mehr, weil ich schon lange nicht mehr mit den einfachen Programen arbeite.

Da geht geistig wohl wissen verloren. Meine Beschreibung sollte aber helfen, dass zu finden.
Ich denke mal es kann nicht schaden beide Programme zu haben, weil sie ja auch gut zusammenarbeiten.
Gruß Roselle2

hallo roselle

danke für die glückwünsche… natürlich auch dir nur das beste… :wink:

auch danke für die schnelle antwort… ich habe vorerst funktionen im premiere elements vermisst… nach längerem suchen… hab ich sie doch noch gefunden… wie z.B. text animieren usw… das finde ich ist im ps besser und einfacher gelöst… dies überrascht mich eigentlich sehr… denn das premiere sollte ja der experte bei video sein… naja… wieder was gelernt…

du hast erwähnt dass du nicht mehr mit so einfachen programmen arbeitet… dann hast du wohl den grossen bruder premiere… oder? kannst du sowas empfehlen… ist da die bedienung einfacher? oder einfach noch mehr funktionen und umso komplizierter?

lieber gruss
roger

Hallo Roger Bittel,
Du sagst, dass Du dann doch noch einige Funktionen gefunden hast, obwohl du vom Bbsseren Programm erwartest, dass es einfacher ist.
Das dachte ich auch mal.
Die Entwicklungen der Programme werden, gerade weil-Professioneller- immer komplizierter. Man kann aber auch sagen, Positiev , Reifer- Vollkommener.
Da es an vielen Stellen verbessert wurde muss man einige Bedienungen verlegen, woanders unterbringen, ja sogar neue Namen dafür entwickeln- die einen manchmal ganz schön durcheinander bringen.

Aber so ist das Leben, wir müssen pracktisch lernen, wie die Gehirnwindungen eines Programmierers artbeiten, damit wir damit zurechtkommen.

Ich arbeite jetzt mit Premiere CS6 welches hohe Ansprüche an Hardwaren stellt. Es ist umfangreicher geworden und im großen und ganzen eine Verbesserung der Vorgänger ist.
Für Jemanden, der schon mit Elements11 arbeiten kann, ist der Sprung zwar noch groß aber immer noch leichter als auf andere Schnittprogramme umzusteigen.
Jedes hat seinen Anspruch an Hardwareunterstützung. Was für den einen gut ist, kann den Anderen zur Verzweiflung bringen.
Es kommt auch darauf an, was Deine Wünsche sind.
Der Professionellere Schnitt mit Aufbesserung oder Einarbeitung von Tricks, Farben, Feuer, Explusionen?
Im einfachen Programm sind dazu meist ungenügende Hilfen vorhanden. In den höheren Versionen ist die Auswahl schon fast eine fertige Szene, die nur einer kleinen Anpssung bedarf, oder mehr variabilität anbietet, damit nicht jeder sieht, Aha das ist von…

Dafür aber eben wesentlich teurer. Da ich von Anbeginn damit arbeite ist der Umstieg auf neuere Versionen nicht so schwer aber doch ab und zu Gewöhnungsbedürftig. Das CS6 kann jedenfalls sehr gut die Full HD Formate verarbeiten in hervorragender Qualität mit den verschiedensten Formaten.
Ein Lehrgang wäre für Dich sicher von Vorteil.

Demnächst kann man das Programm bei Adobe mieten, das ist vieleicht auch interressant- weil, dann die Kosten auf die Zeit verteilt sind und nicht so das Protemonai zerquetschen.
Alles Gute fürs neue Jahr und vieleicht hilft Dir meine Anmerkung. Schwer oder Leicht kann ich nicht sagen , das Kommt darauf an wie schnell Du etwas begreifst. Roselle2