Photoshop - Weißer Rand um Person bei Ausdruck

Ich habe ein Passfoto eines Freundes und möchte den Hintergrund von grau nach hellblau ändern, was ich mit dem Color Replacement Tool in PS Version 11 gemacht habe. Hat alles wunderbar funktioniert. Als ich es dann aber auf einem Laser Drucker ausgedruckt habe, bildete sich ein weißer Rand um den Kopf.
Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

Hallo,
das Replacement Werkzeug reicht da nicht.
Am Kopf sind die Pixel farblich nicht so eindeutig, das heißt: Haare z.B. verdecken den Hintergrund.
Versuch es mal mit dem Lasso. Es gibt ausgefeiltere Techniken (mit Kanälen), aber das würde hier zu weit führen. Am besten Du stellst ihn frei und legst eine Ebene mit einem kontrastreichen Hintergrund an und unten drunter. Dann den Kopf so gut es geht vergrößern und den alten Hintergrund entfernen. Dann den freigestellten Körper auf den neuen Hintergrund setzen.
War das verständlich?
LG Susi

Hi, der Rand um den Kopf entsteht wenn du den Hintergrund eines Portraits änderst. Ich persönlich bearbeite sowas in PS, indem ich mit der Lupe den Rand sehr stark vergrösser und dann mit dem Weichzeichner-Werkzeug (kleiner, weicher Pinsel) den Rand vorsichtig unscharf male. Es gibt sicherlich auch einfachere Methoden, aber damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Du brauchst nur etwas Geduld. :smile: Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Viele Grüße, Cynthia