Photoshop5.5: Transparente Glaskugel mit Inhalt

Habe ein Portraitfoto von mir freigestellt, auf ´nen Raumanzug gesetzt und eine Glaskugel darüberhestülpt. Hintergrund ist so ein grell leuchtender Sternennebel im All mit nem netten Raumschiff darin. Die Transparenz der Kugel ist da (mit wölben, Ebenen-Modi usw.) aber ich kriege das Ding einfach nicht glasklar! Alles, was mir jetzt noch einfiele, wären endlose Experimente mit Airbrush und Radiergummi…
Wer meint, dazu eine Idee zu haben, kann sich die Übung auch ansehen unter http://www.fotocomposer.de/foren/glas.htm
Hätte auch kein Problem damit, die psd rauszurücken, wenn das weiterhilft.

Hallo,

ich würde folgedes versuchen: Kontrast erhöhen, die Kugel als eigene Ebene verwenden und mit Effekt versehen:
Relief mit weiter Weichzeichnung.
Desweitere könnte folgendes helfen:
Scanne eine Flasche mit dem Scanner, schneide den kleinen Part aus und versuche mit Filter „Wölben“ - bringe sie in Kugelform.
Spiel etwas mit den Verzerrungsfiltern herum - vor allem, was den Hintergrund betrifft - durch eine Glaskugel verzerrt sich nämlich der Hintergrund.

Hoffe, konnte helfen. Desweiteren kann ich empfehlen:

Photoshop 5.5 von Markt & Technik:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827257328/red…

Viele Grüße,

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum gleich eine ganze Kuppel schaffen?

Wie wäre es, wenn du einen hauchdünnen Kreis erstellst?
Dann legst du eine neue Ebene an, erstellts eine kreisförmige Auswahl in der Größe des Kreises. Die Auswahl sollte abgespeichert werden.

Danach mit Weiß füllen. Nun die Auswahl ein kleinwenig verschieben und dann Strg+X: Das Ergebniss sollte eine Sichel sein. Über diese lässt du den Gausschen Weichzeichnungsfilter laufen. So, jetzt hast du die eine Seite der Kugel, die ein wenig spiegelt.

Als Gegenspiegelung setzt du dann einen weißen Fleck gegenüber der Sichel und zwar mit dem Pinsel.

Vielleicht musst du die Deckkraft verändern und mit den Einkopiermodi arbeiten.

Auf diese Weise bastel ich mir immer Lupen. Vielleicht hilft es dir weiter.