Ich habe Photoshop6 auf meinem Windows98-Rechner installiert.
Monatelang funktionierte es einwandfrei. Nun lahmt es.
Egal welche Aktion ich in PS vornehme (vom einfachen Dateiöffnen über das Benutzen und die Auswahl simpler Werkzeuge), Photoshop braucht eine kleine Ewigkeit bis ein Klick auf dem Bildschirm tatsächlich etwas bewirkt.
Ich vermute, daß es sich um ein Speicherproblem handelt, weil eine bestimmte Anzahl von Aktionen sofort durchgeführt wird, bei der xten Wiederholung PS jedoch wieder hakt.
Seltsam ist auch, daß mir der in Windows integrierte Systemmonitor bei jedem Klick im Photoshopfenster eine 100%ige Prozessorauslastung anzeigt.
Ich habe einen Athlon 1,4GHz, 512MB DDR-RAM, genügend freien Speicher auf allen Partitionen, nicht unendlich viel Müll im Hintergrund laufen, temporäre Verzeichnisinhalte gelöscht, defragmentiert, in Photoshop selbst, habe ich genügend Speicher zugewiesen etc.
Auch am Programm selbst kann es nicht liegen (habe probeweise die
Version eines Bekannten installiert -> gleiches Problem).
Ebenfalls ein Hinweis auf ein Speicherproblem ist, daß Photoshop ganz selten dann doch einwandfrei funktioniert (z.B. nach einer
Neuinstallation). Nach einer bestimmten Zeit, lahmt es jedoch wieder.
Ich bin ziemlich verzweifelt und habe schon jeden erdenklichen Schritt getan, um dem ganzen auf die Spur zu kommen. Bin somit dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis.
Ich habe Photoshop6 auf meinem Windows98-Rechner installiert.
Monatelang funktionierte es einwandfrei. Nun lahmt es.
Egal welche Aktion ich in PS vornehme (vom einfachen
Dateiöffnen über das Benutzen und die Auswahl simpler
Werkzeuge), Photoshop braucht eine kleine Ewigkeit bis ein
Klick auf dem Bildschirm tatsächlich etwas bewirkt.
Ich vermute, daß es sich um ein Speicherproblem handelt, weil
eine bestimmte Anzahl von Aktionen sofort durchgeführt wird,
bei der xten Wiederholung PS jedoch wieder hakt.
Seltsam ist auch, daß mir der in Windows integrierte
Systemmonitor bei jedem Klick im Photoshopfenster eine 100%ige
Prozessorauslastung anzeigt.
Dies liegt daran, dass der Speicher knapp ist und Daten ausgelagert werden müssen.
Ich habe einen Athlon 1,4GHz, 512MB DDR-RAM, genügend freien
Speicher auf allen Partitionen, nicht unendlich viel Müll im
Hintergrund laufen, temporäre Verzeichnisinhalte gelöscht,
defragmentiert, in Photoshop selbst, habe ich genügend
Speicher zugewiesen etc.
Ich bin ziemlich verzweifelt und habe schon jeden erdenklichen
Schritt getan, um dem ganzen auf die Spur zu kommen. Bin somit
dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis.
Irgend etwas werkelt da im Hintergrund und braucht viel Speicher.
Wenn du MS-Office installiert hast, solttest du im Outlook die Journal-Funktion abschalten. Standardmässig wird hier protokolliert wenn eine Datei geöffnet und wann sie wieder geschlossen wird und das gibt nach ein paar Monaten eine riesige Menge Daten.
Möglicherweise hilft es auch, die Anzahl der protokollierten Schritte herabzusetzen. Versuchsweise lösche mal beim Auftreten des Phänomens das Protokoll.
Hier kommt es nicht nur auf die Hardware-Ressourcen an, sondern auch darauf, wie groß die Dateien sind, die der Computer im Gedächtnis halten soll.