Photoshop7 Oder cs4?

Hallo.

Welche Programm ist denn für Bilder-Grafikbearbeitung besser geeignet?

Mit Photoshop7 kenn ich mich schon aus und hab ich auch in der Arbeit verwendet.

Ist das neuere Cs4 sehr viel besser? Wie Benutzerfreundlich ist es?

zu welchem Programm (ohne preislichen hinweis) ist mehr zu empfehlen für Bildbearbeitung?

Hallo Nebox,

Adobe wird da sicherlich eine eindeutige Antwort haben. :wink:

Die entscheidende Frage ist natürlich, was Du denn damit machen willst. Bildbearbeitung, schön und gut (oder doch Graphik?). Wenn Du mit Photoshop 7 gut gefahren bist und nichts vermisst, würde ich dabei bleiben. Ja, auch der Kosten wegen. Tolle Funktionen, von deren Existenz man nicht einmal ahnt, geschweige denn, wofür sie gut sind, braucht man auch nicht.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Photoshop 7 schon 64-bittig vorliegt, was bei CS 4 der Fall ist. Und natürlich gibt es in der CS 4 Extended rudimentäre 3-D-Funktionen, welche natürlich kein 3-D Programm ersetzen.

Gruß

osmodius

Hallo,

entgegen osmodius’ Antwort möchte ich anmerken, allein die „Live“-Ansicht beim Transformieren beherrscht Photoshop glaube erst ab Version 8 (also CS1). Und die ist z.B. extrem nützlich.

Und da ich viel mit Fotos arbeite, möchte ich auf keinen Fall die Panorama- und HDR-Automatik missen (ja, erstere funktioniert wirklich gut!)

Als Gegenargument: Die Optik, also UI, hat sich in CS4 sehr verändert – auch das Handling mit Tabs statt fliegenden Fenstern (was man aber umstellen kann). Wenn du also mit Version 7 gut zurechtkamst, muss das für CS4 nicht auch gelten – dazu brauchst du sicher erstmal eine Umgewöhnungsphase.

Gruß
Markus

Hallo ihr beiden,

ich würd halt über die Firma da dran kommen wobei das Cs4 deutlich teurer ist.
Mir geht es um ganz normale Bildbearbeitung, denke mit Photoshop was ich vonf rüher kenn, bin ich gut aufgehoben, danke euch beiden.

Habe Photoshop 7 auf 10.4. laufen (hatte ich beim Umstieg halt schon und wollte nicht teuer updaten - außerdem kann ich mit dem Programm super arbeiten): Für reine Bildbearbeitung weiterhin ideal - aber es verabschiedet sich ab und zu mal, z.B. wenn ich übers Plugin scanne und dann abspeichern will). Die Größe der Dateien spielt dabei keine Rolle.
Irgendwie nicht hundertprozent kompatibel.

Aus arbeitstechnischer Sicht würde ich also dringend zu einer neueren Version raten, erst recht ab dem aktuellen Betriebssystem.

Gruß von Meike