liebe freunde, ich wende mich an photshop-experten mit folgendem problem
ich arbeit mit dem verlaufswerkzeug und will etiketten machen. mein programm funktioniert nicht mehr richtig, jetzt arbeite ich auf einem anderen comp. mit dem selben programm, krieg aber die einstellungen nicht mehr hin.
ich will mit dem verlaufswerkzeug kugerl nebeneinander machen. es hat schon funktioniert (auf dem nicht mehr ganz funkt-tüchtigen comp.) mit dem modus „normal“. und zwar ohne dass ich vorher eine auswahl treffen musste. jetzt kann ich leider immer nur einen arbeitsschritt machen. dh. die kugerl (verlauf) wird jedesmal vollkommen überdeckt. interessanterweise funktioniert aber die darstellung nebeneinander, wenn ich den modus aufhellen bzw. abdunkeln eingeschaltet habe. (das verändert aber die farben in einer weise, die ich nicht will)
hat irgendwer eine ahnung wie die einstellungen sein müssen, damit ich die dinger nebeneinander hinkrieg?
ich weiss nicht, ob ich das problem genau genug geschildert habe. bitte um hilfe. bzw. auch konktaktaufnahme via email. schönen dank schon im voraus
helma
Moin Helma
Ich hab nicht ganz kapiert was dein Problem ist.
Erstmal, welche Photoshopversion? Und Win oder Mac?
Und was funktioniert am anderen Comp nichtmehr?
Du willst mit dem Verlaufwerkeug 3D Kugeln simulieren? Also Kreise mit Lichter und Schatten? Mit dem Radialverlauf?
Und das mehrere nebeneinander? Und das machst du ohne Auswahl? Ja dann übermalt sich der Verlauf jedesmal selbst weil er ganzflächig aufgetragen wird.
ich will mit dem verlaufswerkzeug kugerl nebeneinander machen.
es hat schon funktioniert (auf dem nicht mehr ganz
funkt-tüchtigen comp.) mit dem modus „normal“.
Na der hat ja mit der Kugel an sich nix zu tun… diese Füllmodis haben nur Auswirkungen wenn ne Ebene unter der aktuellen Arbeitsebene ist.
dass ich vorher eine auswahl treffen musste. jetzt kann ich
leider immer nur einen arbeitsschritt machen. dh. die kugerl
(verlauf) wird jedesmal vollkommen überdeckt.
Ja dann erstell ne Auswahl vorher mit der Auswahlelipse und füll diese. Photoshop weißt nicht was du willst wenn du es nicht sagst 
Wenn der Verlauf nicht ganzflächig sein soll musst DU bestimmen wo die Grenzen sind.
interessanterweise funktioniert aber die darstellung
nebeneinander, wenn ich den modus aufhellen bzw. abdunkeln
eingeschaltet habe. (das verändert aber die farben in einer
weise, die ich nicht will)
Also erstellst du die Kugeln jeder auf ne Ebene für sich (macht sich eh besser wenn man se noch anders anordnen will), füllst die ganze Ebene und änderst den Füllmodus der Ebene damit die Ebenen darunter durchscheinen.
Also wenn de vorher ne Kreisauswahl machst und die füllst, haste nicht solche Probs 
Kannst auch im Nachhinein mit dem Elipsenwerkzeug die Auswahl erstellen (verschieben bis es passt) und dann die Auswahl umkehren (strg+shift+i) und den Rest löschen (entf)… dann haste deine Kugel wunderbar alleine auf ner Ebene mit Transparenz drumherum.
http://www.angelfire.com/hero/yugioh2/OUTA/kugel.html
Die Ebene könnteste klonen und dann verschieben (wenn die Kugeln eh gleich aussehen [Farbe und Größe lassen sich ändern]).
MfG
Lilly