Phototherapie gleich solarium

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich hatte/habe Gelbsucht. Dadurch habe ich total unangenehmen Juckreiz am ganzen Körper.
Eine Freundin sagte mir nun, das Baby´s die Gelbsucht haben eine Phototherapie angewendet wird, sie also unter „blaues Licht“ gelegt werden.

Meine Frage ist nun ob das UV Strahlen sind, ich also unter´s Solarium gehen sollte, dass das Jucken schneller verschwindet?

Hm, sollte man vielleicht im Medizinbrett fragen-oder noch besser: den behandelnden Arzt…

Nein. Ein Solarium kann für ein Baby tödlich sein.
Lieber mit Rotöl einreiben.

Hallo Marian,

schreib doch hier nicht so Quatsch. Nicht das Baby soll unters Solarium, sondern die Fragestellerin erwägt dies.

Selbstverständlich handelt es sich bei der Phototherapie um UV-Licht. Allerdings ist die Wellenlänge vermutlich eine andere, als beim Solarium.

@dieLina: So wie ich es verstehe, hilft UV-Licht nur bei Säuglingen gegen Gelbsucht.

Yasammez

1 „Gefällt mir“

Hallo,

prinzipiell ist das sicher keine ganz verkehrte Überlegung, allerdings wird die Wellenlänge des Lichts bei den Neugeborenen speziell abgestimmt, man legt sie also nicht einfach unter irgendein blaues Licht.

Bevor du mit dem Solarium experimentierst, sollte wenigstens ein Dermatologe diese Entscheidung absegnen, besser du gehst zu einem Facharzt, der sich um die Grunderkrankung kümmert.

Zuletzt von Wikipedia: „Es entstehen außerdem erhöhte Wasser- und Salzverluste über die Haut und es kann zu Entzündungen der Bindehäute der Augen (Konjunktivitis) und der Haut (Dermatitis) sowie zu Störungen der Wärmeregulation kommen.“
Mit der Dermatitis geht’s dir erst recht schlecht, also unternimm besser keine Versuche auf eigene Faust, bevor du nicht mit einem Arzt darüber gesprochen hast - und damit meine ich nicht hier im Forum! ; )

Grüße

Liete

P.S.: Nein, Babys sterben nicht augenblicklich, wenn sie in die Nähe eines Solariums kommen. Ob es allerdings gesund ist, steht auf einem ganz anderen Blatt…

Hallo,

Wie kommst man auf die Idee, dass Rotöl gut sein soll?!

Wolltest du auf jeden Fall einen Hautschade erzeugen?!

Rotöl ist Johanniskrautöl und wirkt stark Phototoxisch!!!

Wie schon bei anderen Frage:
Was bringt es meist die Frage zu ignorieren, sich auf ein Detail zu stürten und dann derartig Korinthen zu kacken?
Und am Ende noch eine schwachsinnige Empfehlung abzugeben?

Anja

p.s. Dagegen gibt es was von Ratiopharm

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wie kommst man auf die Idee, dass Rotöl gut sein soll?!

Wolltest du auf jeden Fall einen Hautschade erzeugen?!

Rotöl ist Johanniskrautöl und wirkt stark Phototoxisch!!!

Anja

p.s. Dagegen gibt es was von Ratiopharm

Ich weiß nicht wie man komst.
Rotöl beruhigt die Haut. Man kann auch Kamille und Lavendelöl verwenden.
Dann kann man sich die Haut auch mit Tee aus Löwenzahn und Mariendistel einreiben
Rotöl wirkt nicht hautschädigend.
Das ist mir schon bewusst. Aber da Johanneskraut nur leicht Phototoxisch wirkt, kann ich deine Aussage nicht bestätigen.
Jedenfalls reibe ich mir mein rechtes Hangelenk Morgens immer mit Rotöl ein.
Und das von Ratiopharm ist überhapt nicht gefärlich, und natürlich sind Cortison, Hydrocortison, Iboprophen, Acitylsalicil( nicht Acitylsalicyl Säure) sehr gesundheitsfördernd und nebenwirkungsfrei. *Ironie*.

Hallo,

Rotöl beruhigt die Haut.

Hast du es deswegen in einem anderen Thread empfohlen, um die Blase damit einzureiben?
Geantwortet hast du auch nicht.

Elke

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie man komst.

Was meinst du damit?! Falls du wissen wolltest, wie man darauf kommt. Es steht so in der Fachinfomation für Arzneimittel.

Rotöl beruhigt die Haut. Man kann auch Kamille und Lavendelöl
verwenden.
Dann kann man sich die Haut auch mit Tee aus Löwenzahn und
Mariendistel einreiben

Die Haut kann man mit allem einreiben. Sogar Schlamm und Kuhdung wird heilende Wirkung nachgesagt.

Rotöl wirkt nicht hautschädigend.

Das hat auch keiner behauptet. Die Gefahr waren die UV Strahlen.

Das ist mir schon bewusst. Aber da Johanneskraut nur leicht
Phototoxisch wirkt, kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

Es reicht mir vollkommen, wenn die Fachinfo eine Warnung ausspricht.

Jedenfalls reibe ich mir mein rechtes Hangelenk Morgens immer
mit Rotöl ein.

Schön. Habe nirgendsgeschrieben, dass Rotöl schlecht an sich ist. Aber wie so üblich gibt es ein Thema. Und das war wohl mit Solarium und Phototherapie.

Und das von Ratiopharm ist überhapt nicht gefärlich

Die Gefahr lautert wo anders.

natürlich sind Cortison, Hydrocortison, Iboprophen,

Meintest du Ibuprophen?

( nicht Acitylsalicyl Säure) sehr

Meintest du Acetylsalicylsäure?

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“