Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
möchte auf unserem Haus eine Photovoltaikanlage installieren lassen. Das Problem ist, es ist ein Altbau von 1909 und das Dach ist in den Jahren, in den ich drin wohne(40 Jahre), nicht neu gedeckt worden. Das Dach ist ein „Spitzdach“ (ca. 30 Grad) mit Dachziegel bedeckt.
Der Dachstuhl ist, wie mir Fachleute vor ein paar Jahren versicherten, in einem guten Zustand.
Meine Frage:
Sollte ich vorher das Dach neu decken lassen? Die finanziellen Belastungen wären jedoch dann zu hoch.
Was würden Sie mir raten?
Für eine Antwort im vorraus vielen Dank
Gruß udoh
Hallo,
das Dach Ihres Hauses hat schon ein beachtliches Alter erreicht, ob es allerdings noch die nächsten 25-30 Jahre übersteht, ist sehr fraglich. So lange schätzt man die Lebensdauer einer Fotovoltaikanlage ein.
Ohne eine vorherige Neueindeckung würde ich also keine Solartechnik auf dem Dach installieren. Erkundigen Sie sich doch mal bei Ihrer Bank nach möglichen Fördermitteln oder günstigen Krediten.
Freundliche Grüße
Hallo Udoh,
zunächst einmal muss der Dachstuhl statisch überprüft werden, ob er die neuen Belastungen aus der geplanten Fotovoltaikanlage aufnimmt und keinen Schaden erleidet. Durch die Errichtung einer Fotovoltaikanlage verändern sich die Lastverhältnisse.
Wesentlich für die Entscheidung über die Dacheindeckung ist das System der geplanten Voltaikanlage.
Handelt es sich um eine Anlage die in die Dachflächeneindeckung integriert wird oder um eine Anlage, die über der Dachfläche, also über den verbleibenden Ziegeln, errichtet wird?
Wenn die Dachziegel unter der Voltaikanlage verbleiben, dann würde ich zumindestens diese Fläche neu eindecken, denn niemand kann sagen, wann die verbleibenden Ziegel ihren Geist aufgeben.
Wer baut in einem Rennwagen von 1920 einen Ferrarimotor von 2011 ein ohne dass Chassis genauer zu untersuchen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gert
Auf jeden Fall empfehle ich, das Dach von einem Dachdecker auf Schäden zu untersuchen und ggf. ausbessern zu lassen. Damit spätere Schäden die dann Teuer werden vorzubeugen.
Mit besten Grüßen
Hallo,
das ist Aus der Ferne schlecht zu sagen, ich halte nicht sehr viel davon auf einem 40 Jahre alten Dach eine Fotovoltaikanlage zu installieren.
Bei etwaigen Schäden, bzw einer Neueindeckung müsste die Anlage komplett abgebaut werden.
Gruß Detlev
Hallo udoh,
kurz und knapp: JA, Solar nur mit neuem Dach.
Warum?
Ad1 sind bei einem alten Dach Schäden zu erwarten. Was kostet es, einen Schaden unter einer Solaranlage zu beheben - erst mal Schaden ausfindig machen, Anlage teilweise deinstallieren, reparieren, instalieren…
Ad2 - zusätzliche Installation von Wärmedämmung. Besserer Wohnkomfort, geringere Heizkosten
Ad3 - Oft mögliche Investitionskosten günstig über die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) finanzierbar. Je mehr Aufwand Du betreibst, um so günstiger die Zinsen.
Was planst Du sonst noch in Zukunft? Evtl. „großen Bahnhof“ machen und alles auf einmal erledigen, z.B. neue Heizung, neue Fenster, Dämmung von oberster Geschoßdecke, Dämmung der Kellerdecke, zusätzlich Solaranlage. Bei mind. 3 verschiedenen energetischen Maßnahmen gibt es tolle Kreditpakete.
Ad4 - wohl wichtigster Punkt, wie lange hält Euer Dach noch? Die Solaranlage hat eine Lebenserwartung von mind. 20 Jahren. Geht das Dach vorher in die Knie, zahlst Du die Anlageninstallation doppelt…
Hoffentlich macht das die Entscheidung für Euch leichter…
Gruß
Frank Smuda
Dachdeckermeister
Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik
Freier Sachverständiger im Bauwesen
Hi,
also nur wegen der solaranlage würde ich das dach nicht neu eindecken! Nur wenn es sowiso die nächsten paar Jahre gemacht werden müsste. Den wenn du es in 10, 12 oder 14 Jahren erst reparierst kannst du ja für die paar tage der reparatur (oder im Winter) die anlage abbauen.
Gruß aus Neuses von Werner.
Hallo
Das ist natürlich eine Preisfrage. Wäre natürlich sinnvoll, aber wenn du Spezialisten hast die die Anlage montieren sollte es keine Probleme geben. Vor dem selben Problem stehe ich auch. Aber ich lasse mir noch Zeit.
Mfg D. Ryczek Flensburg
Hallo Udoh!
Heute ist die Technik der Anlagen so aufgebaut das diese von Techniker auf und wieder abgebaut werden
können, also spielt es keine Rolle ob Altdach oder
Neudach.Und Wenn, das Dach noch in einem guten Zustand
Ist, warum neu decken? Außerdem kann man das Dach von
Einem Dachdecker kontrollieren Lassen, ob er dabei ehrlich bleibt weiß ich aber auch nicht!
Gruß
Boby