Photovoltaik/Insel Anlage

Hallo, habe da eine frage zur Insel Anlage im Garten, ich habe ein 130 Watt Modul auf dem Dach, ein 10 Amper Laderegler und eine 130 AH Solarbatterie. Nun zu meiner frage, ich habe noch eine größere LKW Batterie 12V 225 AH im Garten, diese hatte ich immer über den Winter zuhause geladen, kann ich diese Batterie irgendwie über den Regler laden, oder über die Solarbatterie mit einem Ladekabel
Danke für jede hilfreiche Antwort

Der10 A- Laderegler würde schon dafür sorgen dass die LKW-Batterie nicht überladen wird. Also das geht schon. Aber eher nicht zusammen mit Solarbatterie,sondern einzeln.
Es dauert aber lange bis die 225 Ah Batterie voll wäre ! Rechne mal überschlägig 225 Ah : 10 A = 22,5 Stunden rechnerische Vollladung. Solange und so stark wird es an einem Tag nicht scheinen. Das kann 1 Woche und mehr brauchen.

MfG
duck313

Autoakkus wären aber grundsätzlich als Solarakku nicht langlebig,

1 Like

danke für die schnelle Antwort, wenn ich die Batterie im Keller aufgeladen hatte, da dauerte es auch einige Tage bis die Batterie voll war. Wenn nichts passieren kann, dann könnte die von Mo-Fr zum aufladen am Laderegler hängen, bei läuft alles noch einmal über einen Sicherungskasten