Photovoltaik - Insellösung

Moin Stromer,

vor einiger Zeit habe ich die Frage gestellt, wie ich ein Gartenhäuschen mit Strom via Kabel versorgen kann.

Jetzt kam die Idee auf, das ganze mit einer PV-Anlage zu realisieren.

Das Haus soll nicht ständig bewohnt sein, sondern nur ab und an jemand darin übernachten und ab und an darin gefeiert werden.

Was also anfiele wäre ab und zu Beleuchtung, Kühlschank (auch nur zeitweise, muß aber nicht sein) und etwas Unterhaltungselektronik.

Ein (oder zwei?) Module, je ca. 200 Wp
Dann muß da wohl eine oder mehrere Batterien her, Wechselrichter und Trafo, wenn man mit 230 Volt-Geräten hantieren will.

Wenns nur bei der Beleuchtung bliebe, könnte man wohl auch mit Gleichstrom arbeiten - oder?

Ist das so einigermaßen ordentlich gedacht, oder ist das völlig daneben?

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich habe seit über 10 Jahren eine Anlage in Betrieb, deren Akku’s ich damals als Wochenspeicher ausgelegt habe.
Also einen definierten Verbrauch eine Woche ohne Sonne und sonstiges Nachladen aufrecht erhalten.
Auf Wechselrichter habe ich bis vor kurzem verzichten können. Jetzt habe ich aber gelegentlich so einen lütten mit 150VA (Notebook)in Betrieb.

Hier mal die Eckdaten:
2 12V Akku’s a’120 Ah(20h)
2 Module a’ 53 W
1 Laderegler 16A mit Temperaturkompensation

Verbraucher:
TV 12 VDC/50W
Sat 12VDC/7W
Radio
Beleuchtung=
4 Leuchtstofflampen 7W mit elektr. Vorschaltgerät

Kühlung habe ich mit Kühlbox für 230V / 12V und Gas realisiert.

Wenn ich Werkzeuge oder sonstiges betreiben muß (Bohrmaschine, Stichsäge, etc.) greife ich auf einen Moppel zurück.
Für solche Anwendungsfälle einen Wechselrichter vorzuhalten, halte ich für übertrieben. Zumal diese Geräte in diesen Leistungsklassen auch nicht gerade wenig Geld kosten. Auch zieht’s den Wirkungsgrad der Anlage nach unten.

Gruß
Jürgen

Hi, Gandalf, wo siehst du Sommer, also bei uns regnet es seit Wochen.

Ein (oder zwei?) Module, je ca. 200 Wp
Dann muß da wohl eine oder mehrere Batterien her,
Wechselrichter und Trafo, wenn man mit 230 Volt-Geräten
hantieren will.

Wenns nur bei der Beleuchtung bliebe, könnte man wohl auch mit
Gleichstrom arbeiten - oder?

Ist das so einigermaßen ordentlich gedacht, oder ist das
völlig daneben?

genau richtig gedacht , ob 1 oder 2 Module hängt halt vom „ab und zu“ ab
grundsätzlich falls mit Wechselrichter, würde ich zu einem 24V System raten (fliest Primär weniger Strom) Leuchtmittel gibts auch für 24V genug.
Außerdem sind 24V (ca.43V Max.) Module deutlich billiger als 12V (ca.22V MAX) Module

OL

Hier mal die Eckdaten:
2 12V Akku’s a’120 Ah(20h)

ergänzend zu den spärlichen Akku-Daten:
http://www.moll-batterien.de/downloads/moll_solar.pdf