Photovoltaik Steuer

Hallo zusammen,
sitze gerade an der Steuer.
Habe im Dezember einePV-Anlage aufs Dach montiert. Größe 8,14 KW. Wo kann ich diese nun in der Steuer absetzen?
Die Vorsteuer habe ich bereits zurück bekommen. Mache eine Quartals Umsatzsteuervoranmeldung.
Danke für eure Hilfe.

Das kommt drauf an.

Dass Du zur USt als Unternehmer erfasst bist, heißt nicht automatisch, dass Du die PV-Anlage auch mit Gewinnerzielungsabsicht oder überhaupt mit der Möglichkeit, auf die lange Sicht Gewinn zu erzielen, betreibst - das ist das Kriterium dafür, ob die PV-Anlage überhaupt in der ESt-Erklärung eine Rolle spielt.

Wenn sie das tut, erstellst Du eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung gem. § 4 Abs 3 EStG, trägst die Werte aus dieser Überschussrechnung in die Anlage EÜR und die Anlage AVEÜR ein und das Ergebnis (ziemlich wahrscheinlich einen Verlust) in die Anlage G.

Und wenn Dir das jetzt alles spanische Dörfer sind, vereinbarst Du mit dem Steuerberater Deines Vertrauens, dass er den Kram für Dich macht und so erklärt, was er gemacht hat, dass Du es in den kommenden Jahren selber machen kannst - das kostet ein klein wenig mehr als alles aus der Hand geben, aber dieser Mehrpreis ist schon nach ganz kurzer Zeit wieder drin, und kein StB klammert sich an so ein Mandat, d.h. Du wirst sehr leicht einen finden, der so vorgeht wie vorgeschlagen.

Schöne Grüße

MM