Hallo,
Laut diverser Berichte im Internet werden bei einer
Biogasanlage pro kW installierter elektrischer Leistung ca.
0,5 ha Silomais verwendet. Mit einer Photovoltaik-Anlage
könnte man auf der gleichen Fläche 100 kW Strom gewinnen (bei
10 W/m²). Leuchtet auch ein, da die Ausnutzung der
Sonnenenergie bei einer Photovoltaik-Anlage bei rund 40 % liegt
Deine 10 W/m² stimmen zwar, der Wirkungsgrad einer Photovoltaik-Anlage läge dabei aber nur bei rund 10%, nicht bei 40%. Und auf einem halben Hektar ergibt dass dann eine mittlere Leistung von 50 kW, nicht von 100 kW. Aber egal, die prinzipielle Überlegung, dass Photovoltaik auf gleicher Fläche einen viel höheren Ertrag liefert als Biogas, ist natürlich dennoch richtig.
Aber: Deine Überlegung, dass man deshalb sinnvoller Photovoltaik statt Biogas einsetzt, macht ja nur Sinn, wenn der Flächenverbrauch das einzige Kriterium ist. Das ist er aber nicht. Allein um den halben Hektar mit Solarmodulen zu bebauen musst du 15 Mio Euro hin legen. Die Investitionskosten sind also riesig.
Eine Biogas-Anlage wird im Schnitt von 100 Hektar Ackerfläche versorgt. Damit kannst du mit Maissilage eine Leistung von 200 kW erzeugen. So eine Anlage ist für rund 2 Mio Euro zu errichten, die Investitionskosten sind also nur ein Bruchteil dessen, was die PV-Anlage kostet. Eine vergleichbare Photovoltaikanlage braucht zwar nur 2-3 Hektar Fläche, erfordert aber ein Investitionsvolumen von 60 Mio Euro! Zwar hat die PV-Anlage dann die niedrigeren Betriebskosten, aber die Betriebskosten der Biogasanlage (ca. 500.000 EUR pro Jahr) sind so gering, dass der Strom aus der Biogas-Anlage trotzdem deutlich billiger ist.
Die Biogas-Anlage ist daher wirtschaftlicher, aber auch das ist ja nur ein Kriterium, denn es gibt ja noch unzählige andere Kriterien, die bei der Bewertung eine Rolle spielen:
- Nachhaltigkeit (z.B. Nahrungsmittelkonkurrenz, etc)
- Fähigkeit zur Bereitstellung von Strom zu beliebiger Zeit (Grundlast/Spitzenlastfähigkeit)
- CO2-Ausstoß pro kWh
- usw usf…
Meine Frage: Warum werden immer mehr Biogasanlagen gebaut?
Wäre es nicht wirtschaftlicher, auf der gleichen Fläche
Photovoltaik-Anlagen zu installieren?
Nö. Biogas ist deutlich wirtschaftlicher, weil man hier für 15 Ct/kWh bereits wirtschaftlich Strom erzeugen kann. Solaranlagen sind dagegen erst ab sagen wir 25 Ct/kWh wirtschaftlich, also deutlich teurer.
vg,
d.