Photovoltaik - Wallbox

Hallo, mein Elektriker kann mir folgende Frage nicht beantworten ! Elektriker wechseln ?? Nein .
Frage : Wenn meine Photovoltaik auf’m Dach Gleichspannung erzeugt, und mein Auto auch mit Gleichspannung gefüttert wird, warum gibt es dann nicht ein Gerät (Steuerung ) die direkt einspeist ?
mfg
RW

Liefert die Solaranlage die Spannung und Leistung, die für das Laden der Autobatterie benötigt wird?

Moin,

Gleichspannung gibt es nicht automatisch als Ladestrom fürs Auto, die typischen 22 kW Typ 2 Anschlüsse laufen auf Wechselspannung 230 / 400 Volt. Erst CCs benötigt Gleichspannung, aber mit deutlich mehr Leistung.

Letztlich, wie @DrStupid schon schrieb, Spannungen und Ströme müssen zueinander passen, was sie nicht tun, wenn Gleichstrom vom Dach kommt. Außerdem möchte man ja auch den Strom der PV Anlage im Haushalt nutzen, daher gibt es dort den Wechselrichter. Vom Haushaltsnetz aus kann man dann Verbraucher versorgen.
Dennoch: eine typische Anlage auf dem eigenen Dach liefert generell nicht die Ladeleistung für einen Stromer, wenn du 11 KwP auf dem Dach hast, dann sind das eben nur maximal 11 kW unter allerbesten theoretischen Bedingungen.

-Luno

1 Like

Schade.
Dabei ist es so einfach:

  1. Viele Elektrofahrzeuge haben nur einen Wechselstromanschluss.
  2. Die, die einen Gleichstromanschluss besitzen, erwarten dort eine definierte Spannung. Das Auto „sagt“: Gib mir 500V und maximal 100A. Die Solarzellen auf dem Dach geben aber genau die Spannung ab, die sich gerade durch die Sonneneinstrahlung ergibt, was entweder zu einer Explosion des Akkus (Spannung zu hoch) oder zu einer Untebrechung des Ladevorgangs (Spannung zu niedrig) führt.
1 Like

Hättest du geschrieben „Leistung“ würde ich dir zustimmen.
Keine normale PV Anlage kommt ohne Wechselrichter aus, ich meine jetzt nicht die auf dem Campingwagen die eine 12V Batterie speist. Dieser Wechselrichter erzeugt i.d.R. 230V womit man das Fahrzeug laden kann. Je nach Strom/Leistung kommen so mehr oder weniger Kilometer pro Zeit ins Auto.

Eine Solarzelle erzeugt nicht weniger Spannung wenn weniger Licht drauf fällt. Sie ist eine Stromquelle deren Strom von der Lichtintensität abhängt. Die Spannung einer einzelnen Zelle liegt bei etwa 0,5V die in weiten Grenzen relativ konstant ist.
Zur optimalen Leistungsausbeute haben Wechselrichter eine sog. MPPT Regelung, die immer das max. Produkt aus Strom und Spannung bei jeder Beleuchtungsstärke aus der Anlage holt.