Photovoltaik: Wo unabhängige Beratung?

Hallo,

mein Vater möchte eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses, Hamburger Raum, betreiben.

Er hat bereits mit einem Installateur gesprochen, der ihn wohl ganz gut beraten hat. Aber der will ja verkaufen…

Aber: Wo kann man sich unabhängig beraten lassen? Telefonisch? Gibt es vielleicht auch etwas in Hamburg?
Insbesondere eine Wirtschaftlichkeitsanalyse wäre wichtig.
An welche Vereine, Verbände o.ä. kann man sich wenden?

Viele Grüße
Jonas

schau mal unter www.solid.de

versuch es mal unter http://www.haustechnikdialog.de dort findest du im öffentlichen Forum einiges darüber.
Die Frage ist immer „was möchte man damit tun?“ Für die Eigenstromversorgung ist es nur dann sinnvoll (Rechnen wird sich die Sache nie), wenn nichts anderes zur Verfügung steht und zur Einspeisung in das Netz benötigt man die Zustimmung des Energieversorgers. Zum besseren Verständnis, der Wirkungsgrad von Photovoltaikanlagen liegt bei max. 14% und der Eintrag der Sonnenstrahlung liegt bei ca. 1200 kWh/m2/Jahr
Gruß Peter

Hallo,

Er hat bereits mit einem Installateur gesprochen, der ihn wohl
ganz gut beraten hat. Aber der will ja verkaufen…

Aber: Wo kann man sich unabhängig beraten lassen? Telefonisch?
Gibt es vielleicht auch etwas in Hamburg?
Insbesondere eine Wirtschaftlichkeitsanalyse wäre wichtig.
An welche Vereine, Verbände o.ä. kann man sich wenden?

Auch ich hab Dir einen Link.
Hier, http://www.solarserver.de/pvrechner/index.php
kannst Du vorab schon mal viele nützliche Infos bekommen, u.a. auch eine Ertragsanalyse für den Raum Hamburg erstellen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,
Beratung geben auch lokale Agenda 21 Gruppen, wahrscheinlich pro Solar, aber die Kosten sollten sie auch vorrechnen koennen.
In Hamburg
Nah am Bürger: „Solarmarkt“ und Beratung der Initiative Arbeit und Klimaschutz Hamburg. Initiative Arbeit und Klimaschutz Hamburg, gibts vielleicht noch.
Quelle: http://www.solarserver.de/solarmagazin/artikelfebrua…
Gruss Helmut

Nachtrag:
Geh mal durch die Stadt bis auf einem Dach eine Solaranlage zu sehen ist, dann unten klingeln…
Gruss

Abend!

zur Einspeisung in das Netz benötigt man die Zustimmung
des Energieversorgers.

Nö, ich benötige noch nicht mal einen Vertrag, auch wenn viele
Engergieversorger das einem glauben machen wollen.

Einfach mal ins EEG schauen.
http://www.gesetze-im-internet.de/eeg_2004/index.html
„§ 12 Gemeinsame Vorschriften für Abnahme, Übertragung und Vergütung
(1) Netzbetreiber dürfen die Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus den
§§ 4 und 5 nicht vom Abschluss eines Vertrages abhängig machen.“

Gruß
Stefan

PS: Uups, ich sehe gerade du kommst aus Östereich, da kann dies
natürlich anders sein.

Abend!

mein Vater möchte eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des
Hauses, Hamburger Raum, betreiben.

Lobenswert :smile:

Er hat bereits mit einem Installateur gesprochen, der ihn wohl
ganz gut beraten hat. Aber der will ja verkaufen…

Was hat er denn empfohlen, bzw… was für eine Anlage und welche
Daten.
Interessant wären:
-Generatorfläche
-Anzahl und Typ Module
-Leistung Peak
-Wechselrichter Typ
-Dachneigung
-Dachausrichtung
-Mögliche Teilabschattungen
-Gesamtkosten, vorsicht inklusive Elektriker und Anschluß
-Garantiezeit für Module, Wechselrichter
-Zu welchen Zahlen ist der Installateur gekommen was die Anlage im
Jahr erwirtschaftet?

Halt alles was du so weißt.

Aber: Wo kann man sich unabhängig beraten lassen?

Ich wüßte niemand, der von Luft und Liebe lebt, daher wäre sowas
immer mit Vorsicht zu genießen.

Insbesondere eine Wirtschaftlichkeitsanalyse wäre wichtig.

Die kannst du nur selber machen, das hängt ja nicht nur von der
Anlage ab, sondern auch von der Art der Finanzierung und natürlich
dem persönlichen Steuersatz.

An welche Vereine, Verbände o.ä. kann man sich wenden?

Sind mir keine bekannt.

Gruß
Stefan

Ach ja, auch noch einen Link
Da wird einem geholfen…
http://www.photovoltaikforum.com/forums.html

Zumindest sehr viel interessantes zum Lesen.

Gruß
Stefan

Nachtrag:
Geh mal durch die Stadt bis auf einem Dach eine Solaranlage zu
sehen ist, dann unten klingeln…
Gruss

…der eigentümer wird dir möglicherweise das ´´blaue vom himmel´´ erzählen…!

Hallo Jonas,

Aber: Wo kann man sich unabhängig beraten lassen? Telefonisch?
Gibt es vielleicht auch etwas in Hamburg?
Insbesondere eine Wirtschaftlichkeitsanalyse wäre wichtig.
An welche Vereine, Verbände o.ä. kann man sich wenden?

Die Links, die Dir die Anderen gegeben haben, sind schon ganz gut, um sich über das Thema umfassend zu informieren.
Beratung mit Wirtschaftlichkeitsanalyse gibt es aber gegen Cash bei verschiedenen Ing-Büros. So etwas macht wohl niemand in seiner Freizeit aus Nächstenliebe.
Ich habe mir einfach Module aufs Dach gemacht, die in der Nähe hergestellt werden (Solar World AG). Jetzt gebe ich monatlich den Ertrag bei Solarserver im Internet ein und vergleiche das mit Anlagen gleicher Ausrichtung und Neigung aus meinem Postleitzahlgebiet. Meine Anlage liegt mit ihrem Ertrag pro kW-Peak dabei etwa 10% über den anderen Anlagen. Also bin ich zufrieden, vor allem da auch der Gesamtpreis eher im mittleren bis unteren Bereich der verschiedentlich genannten Preise lag.
Eine Überlegung wäre noch: Falls Du mit Deiner Dachfläche nur knapp über 5kW kommst, dann nimm eine etwas kleinere Fläche. Ab 5kW muß nämlich Drehstrom eingespeist werden. Da werden die Wechselrichter und der Zähler deutlich teurer.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Wenn UNABHÄNGIG und KOMPETENT, dann:

http://www.oeko-energie.de/solarstrom.htm

Hallo Jonas!

Wir haben unsere Photovoltaikanlage von https://www.neovoltaic.net/

Habe dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht… und hatte dort damals ein sehr nettes Gespräch mit einem Außendienstarbeiter… ich glaube er hieß Herr Flawitzka?

Jedenfalls haben wir uns damals dort auch mit dem Rechner unsere Daten errechnen lassen: https://www.neovoltaic.net/photovoltaik-rechner/

Anschließend haben sich die Jungs von Neovoltaic auch genauer mit mir zu diesem Thema auseinandergesetzt.

Anlage rennt bis heute top! Eines muss dir aber klar sein… so eine Anschaffung rentiert sich erst nach einer gewissen Laufzeit!