Photovoltaikanlage abschreiben

Hallo, ich hab grad die Beiträge zur Photovoltaikanlage gelesen, aber keine Atnwort auf meine Frage gefunden. Ich habe mir 2011 eine Ph- Anlage angeschafft und möchte diese dieses Jahr mit meiner Einkommensteuererklärung abschreiben. Jetzt liest man im Internet, dass die Anlage gemäß AfA Tabelle über 20 Jahre linear abgeschrieben werden muss. Ist das richtig? Oder kann man auch degessiv abschreiben? Oder sogar beides? Kommt die Abschreibung (Anlage, Zinsen usw.) nur bei Nebentätigkeit in der Steuererklärung mit rein?
Nur noch zur Info: Ich speise zu 100% ein und zahle jeden Monat USt an das Finanzamt. Danke für die Antwort.

Gruß Frank

hallo,

maßgeblich ist, ob du unternehmer bist - das bist du bei einer 100% einspeisung.
du „mußt“ nicht abschreiben, aber du kannst es (es ist einfach sinnvoll, weil du das fa an deinen ausgaben beteiligst - dafür zahlst du als unternehmen ggfs. ja auch steuern).
als unternehmer mußt du - wenn du verfährst wie oben geschrieben - die abschreibung auf alle fälle angeben.
abschreibung ist in diesem fall nur linear möglich. parallele „mischformen“ (sowohl linear als auch degressiv) gehen gar nicht - das widerspräche sich auch.

saludos, borito