Liebe/-r Experte/-in,
Ich überlege mir eine Photovoltaikanlge bei uns auf das Dach zu bauen.
Wir haben ein Einfamilienhaus in SW Lage.Es passen knapp 8 KW auf das Dach. Unser Haus ist in Norddeutschland wo mit 850 KW gerechnet wird. Die Anlage soll knapp 12000 Euro kosten mit einer Finanzierung über knapp 12 Jahre als Annuitätendarlehen und knapp 13 Jahre mit einer Fianzierung über eine BSK. Kfw wurde uns garnicht angeboten da die Banken hier Kfw erst ab 25000 Euro vergeben. Keine Ahnung wieso.
Mehr Informationen kann ich gerne noch anfügen falls gewünscht.
Meine frage ist nun ob die Anschaffung Sinn macht oder ob ich noch warten soll. Ich bin mir nicht sicher wegen der Einspeisevergütung ( was passiert wenn die Vergütung erhöht wird ich aber mit einer niedrigeren Vergütung den Vertag gemacht habe) und wie veränderen sich die Preise für die Module in nächster Zeit. Lohnt es sich noch ein halbes Jahr zu warten oder soll ich jetzt anfagen.
So viele Fragen und bisher noch keine befriedigenden Antworten.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen
Gruß
Ludger Hackmann
Hallo Herr Hackmann,
die Rentabilitätsbetrachtung liefert ein seriöses Unternehmen als Vollkostenrechnung inkl Versicherungen und Wartungen sowie Rücklagen für Reparaturen üblicherweise mit dem Angebit mit. Ich weiss jetzt nicht, was Sie an Zinsen an die Bank zahlen sollen, aber grundsätzlich lohnt sich eine Solaranlage jetz. Die Bedingungen werden aber zu den heute geltenden Einspeisebedingunegn abgeschlossen. Diese werden nicht mehr besser (damit rechnet niemand) sondern jeden Monat zukünftig entsprechend dem Energie Einspeise Gesetz EEG für jede neu angeschlossene Anlage schlechter. Es geht bei den derzeitigen Diskussionen nur noch um die Höhe und Geschwindigkeit der Verminderung der VErgütungen für den eingespeisten Strom. Wenn Sie angeschlossen haben, bleiben die Vertragsbedingungen, die für diesen Monat galten für 20 Jahre zzgl das Jahr des Anschlusses konstant. ALso jetzt anschliessen macht sinn, dann nehmen sie die Rendite für dieses Jahr auch noch mit.
Beste Grüße
Hallo
Danke für die Antwort.Sie hat mir jetzt die letzte Gewissheit gegeben die Anlage zu kaufen. Ich war nur etwas über die Finanzierung erstaunt. Ein Annuitätendarlehen für eine Photovoltaikanlage war mir neu. Ich bekomme übrigens 2.95 % Zinsen.
Mein Solateur hat mir auch eine Prognoserechnung dazugegeben ich fand sie nur sehr optimistisch. Während des WE habe ich noch ein paar informationen eingeholt die mich alle in meinem Beschluss bestärkten.
Dann wollen wir mal die Anlage bestellen und hoffen dass sie schnell auf das Dach kommt.
Viele Grüße
Ludger