Photovoltaikanlage für ein älteres Bestandshaus?

Hallo,
unser Haus isi in die Jahre gekommen, soll aber noch nicht abgerissen werden.
Es lohnt sich aber wohl nicht, das jetzt kompliziert zu dämmen oder so.
Nun gibt es aber doch diese Förderung von Photovoltaik, und da wollte ich mal fragen, ob sich sowas für das alte Haus lohnt - wenn man also Infrorotheizungen nimmt, und die vom selbst erzeugten Strom betreibt.
Gibt es da irgendwelche speziellen Foren oder so, wo ich mich erkundigen könnte, ohne gleich in irgendwelche Verkäufsgespräche oder so eingewickelt zu werden?
Vielen Dank.

Aber eine Solaranlage, die eine Lebensdauer von 25Jahren hat, lohnt sich?

Die besteht aber nicht in einer Prämie oder einem Zuschuss für die Montage, sondern in einem Zuschuss bei Einspeisung ins öffentliche Stromnetz.

ist kompletter Unsinn. Was machst du nachts? Oder bei schlechtem Wetter? Oder überhaupt im Winter, wenn die Sonne kaum über den Horizont kommt und die Tage sowieso kürzer sind?

1 Like

Hallo,
Strom hast Du im Sommer. Heizung brauchst Du im Winter, wenn sowieso kaum die Sonne ueberhaupt scheint, wenn dann in unguenstigem Winkel wenig Strom erzeugt, nur wenige Stunden pro Tag, und Du immer wieder hochturnst, um Eis und Schnee am Dach zu entfernen. Nimm Solar fuer Sommerkuehlung, im Winter brauchst Du anderes als Solarstrom.
Zb gute Daemmung des Gebaeudes.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.