Photovoltaikanlage montage und installation

Servus zusammen,

ich blicke nicht mehr ganz über in dem Preisgewusel von Photovoltaikanlagen. Die einen sagen, pro kWp kostet es ca. 4500€ ohne installation, andere Firmen bieten für 19000€ eine Montage an, wo man nciht weiss, ob die PV-Anlage überhaupt dazu gehört etc.

Nunja, kurzum: Wie viel kostet es denn, eine 5kWp PV-Anlage zu montieren und installieren lassen? Ich rechne im Moment mit ca. 1500€. Ist das realistisch?

mfg,

Hanzo

Hallo !

Hier ein Link : http://www.sonnenkoenig.org/schnaeppchenpreise.html

In den Angebotspreisen steht auch drin,was dabei ist und was nicht !

Üblich ist eine Gerüststellung,denn je nach Dachneigung kann/darf man nicht ohne Sicherung arbeiten(Bauberufsgenossenschaft!). Die wäre immer extra. Ebenso besondere Arbeiten am Dach,üblich ist eine Gestellmontage oberhalb der Dachdeckung(Pfannendach).

Die Preise liegen nach meiner Info zur Zeit so im Bereich von 2.900 bis 3.600 E/kWp netto bei kleinen Anlagen(Einfamilienhaus usw.).
Großanlagen sind deutlich preiswerter zu haben.

MfG
duck313

Nunja, kurzum: Wie viel kostet es denn, eine 5kWp PV-Anlage zu
montieren und installieren lassen? Ich rechne im Moment mit
ca. 1500€. Ist das realistisch?

Reine Montage? Tja, was kostet ein Auto???

Du benötigst einen zusätzlichen Zähler. Der kann in den vorh. Schrank passen, vielleicht aber auch nicht.
Und in manchen Bauten kann man bequem durch sinnigerweise vorhandene Leerrohre installieren, in anderen muss man sich mühsam einen Weg schaffen.
Dazu noch die Dacharbeiten.
Ob man das mit etwa 30 Mannstunden erledigen kann?
Ich bin da skeptisch.

Moin,

Ich rechne im Moment mit
ca. 1500€. Ist das realistisch?

ich habe vor einem Jahr knapp 3000,- € pro kWp bezahlt incl. Montage, Kabelgedöns, Wechselrichter, Schriftkrams mit dem Versorger und Abnahme. Anlagengröße knapp 12 kWp

Momentan solltes es etwas bis gut unter 3000,- € pro kWp sein.
Hängt etwas davon ab, wie schwierig die Montage ist.

Gandalf