Photovoltaikanlage Zweirichtungszähler

Hallo, ich habe Self-PV-Anlage mit 320 Wp an eine Phase meines Stromkreises angeschlossen. Außerdem wurde von Westnetz ein Zweirichtungszähler mit Anzeige des aktuellen Verbrauchs installiert.
Zum Testen der PV-Anlage habe ich alle Sicherungsautomaten der anderen Stromkreise ausgeschaltet und alle Verbraucher des Stromkreises der PV-Anlage entfernt. Die PV-Anlage produzierte zwischen 60 W und 90 W, in der Anzeige des aktuellen Verbrauchs wurde trotzdem 70 W angezeigt. Wie kann das sein? Es müsste 0 W Verbrauch angezeigt werden. Vielleicht verstehe ich die Zählertechnik nicht.
Die smarten Zähler von Westnetz sind zudem saldierend über alles Phasen oder?

Vielen Dank für alle Antworten!

Wenn es wirklich 70 W Verbrauch wären müsste ja bei längerer Beobachtung auch die kWh-Anzeige hinter dem Komma aufsummieren. Prüf das mal.

Oder schalte eine kleine Last von einigen 10 W an und schau ob die 70 W Anzeige um das Maß sinkt oder steigt .

Saldieren geschieht über alle 3 Phasen.

MfG
duck313

Die mir bekannten Zähler zeigen nur durch einen kleinen Pfeil an, ob gerade bezogene Leistung oder eingespeiste Leistung vorhanden ist. Eventuell ergänzt um die Kennung

  • „+A ->“ für Bezug und
  • „-A <-“ für Einspeisung