Photovoltaikanlagen für EF-Häuser, Pro und Contra

Man hört sehr unterschiedliches über Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser. Die einen Sagen es lohnt sich, die anderen meinen die Technik wäre noch zu ineffizient und der Refinanziersphase dauert zu lange.

Welche Firmen sind auf Anlagen dieser größenordnung spezialisiert. Gibt es einen Marktführer?

Kann mir jemand was dazu sagen, der Ahnung von der Thematik hat. Danke

Kauf- und Wartungskosten bleiben immer höher, als die Einnahme.

mfgConrad

Quatsch! owt.
-nix für nix-

Hallo,
Es hilft alles nichts: Du musst es Dir für Deinen konkreten Fall vorrechnen lassen. Es kommt zu stark auf die örtlichen Gegebenheiten an, als dass man das allgemein sagen könnte:
-Standort
-Richtung des Daches
-Neigung des Daches
-Größe
-Abschattungen
-Eigenbeteiligung bei Installation
-Zuschüsse
-Eigenkapital
-Platz
-Module
-Wechselrichter
-Stromanbieter
Verlang bitte jetzt nicht von mir, das mal zu machen, da bin ich zu wenig Experte. Das kann nur ein Vertreter des Herstellers. Am besten aus der Nähe. Und auch dazu könnte ich nur genauso googeln wie Du. Oder ein paar Elektroinstallateure aus dem Ort ansprechen.
Gruß
loderunner

Hallo mike,
schließe mich voll und ganz loderunner an.
Habe schon einige Anlagen verkauft und installiert.
Amortisation liegt zwischen 10-15 Jahren bei groben 20.000 EU Einsatz.
Also:

  • Bank fragen
  • Stromanbieter fragen
    Weiterhin
  • Ökologie
  • wie teuer ist Energie in 15 Jahren
  • Co2
  • Selbstmontage (spart einige Tausend EU)
    etc …
    Ich wollte nur einige Aspekte in den Raum stellen.

!! Vorsicht, Einige möchten nur eine Finanzierung verkaufen (Ich selbst wurde dazu schon öfters aquiriert) !!

  • Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich speise selber sit 1.10.08 ein. Die Elektrik habe ich als Elektromeister selber erledigt. Die Anlage (5,75kWp) armortisiert sich nach ca. 10-12 Jahren. In den ersten 10 Tagen des Oktobers habe ich schon 60€ „geerntet“.
Gruß,
Martin

PS: In 20 Jahren betanke ich mein Elektrofahrrad oder Elektroauto damit :wink: