hallo,
Photovoltaikanlagen-Anlagen werden in der Regel nicht für den Selbstverbrauch, sondern zur Netzeinspeisung erbaut.
-gibt es bei Photovoltaikanlagen einen neuen Trend zur Netzentlastung das erstmal den Selbstverbrauch erledigt und dann den möglichen Rest Energie einspeist?
danke
Friedrich
Hallo Friedrich!
Möglich ist natürlich beides. Allerdings erhältst Du ja für das Einspeisen und Verkaufen des erzeugten Stromes von Deinem Dach viel mehr Geld vom Stromversorger als Du selbst für den Eigenverbrauch bezahlen müßtest.
Wirtschaftlich ist in meinen Augen deshalb nur der gesamte Verkauf des Photovoltaikstromes.Das ist bei privaten Anlagen m.E. auch stets der Fall.
Mfg
duck313
Hallo,
Dach viel mehr Geld vom Stromversorger als Du selbst für den
Eigenverbrauch bezahlen müßtest.
Das Gerücht hält sich leider immer noch. Man bekommt inzwischen für den selbst genutzten Strom auch Geld, spart den Kaufpreis und hat damit zusammen mehr, als, wenn man einspeist. s. http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Ge…
Cu Rene
1 „Gefällt mir“
Moin,
-gibt es bei Photovoltaikanlagen einen neuen Trend zur
Netzentlastung das erstmal den Selbstverbrauch erledigt und
dann den möglichen Rest Energie einspeist?
seit die Vergütungen sinken ist der Eigenverbrauch lukrativer als das Verkaufen.
Bei mir ist es spitz auf Knopf so, daß der Verkauf für mich günstiger ist als Eigenverbrauch, aber wenn ich die Anlage ausbaue (was im Herbst passieren wird) kommt ein Zweiwegezähler und dann wird so viel verbaucht wie möglich.
Die Rechnung geht wie folgt.
Für eine kWh selbst genutzen Strom kriege ich zwar nur ca. 20 Cent, spare aber auch etwa 20 Cent, macht in Summe etwa 40 Cent, gegen 34,05 Cent.
Gandalf
Die Rechnung geht wie folgt.
Für eine kWh selbst genutzen Strom kriege ich zwar nur ca. 20
Cent, spare aber auch etwa 20 Cent, macht in Summe etwa 40
Cent, gegen 34,05 Cent.
Warum nur 20 Cent? Sind das nicht 25 Cent?
hallo,
Photovoltaikanlagen-Anlagen werden in der Regel nicht für den
Selbstverbrauch, sondern zur Netzeinspeisung erbaut.
Galt früher mal.
Mittlerweile wird für selbst verbrauchte Energie auch sehr gut gezahlt, meines Wissens ca. 25Cent pro kWh.
Das ist wie die Lizenz zum Gelddrucken!
-gibt es bei Photovoltaikanlagen einen neuen Trend zur
Netzentlastung das erstmal den Selbstverbrauch erledigt und
dann den möglichen Rest Energie einspeist?
Das sollte bei privaten Verbrauchern so gemacht werden, aber da muss man die Zusatzkosten durch die Zweiwegemessung beachten.
Firmenkunden speisen weiterhin besser nur ein - die zahlen als Großabnehmer unter 10Cent pro kWh, inkl. MwSt.!
Demnächst gibt es auch Regeln für größere Anlagen (oder gelten die jetzt schon oder gelten die auch für kleine Anlagen?), die dann aktiv die Netzstabilität verbessern können müssen.
Dazu müssen sie bei Netzfrequenzerhöhung ihre Leistung herunter fahren und Blindleistung bereit stellen.
Wir leisten uns mit der Photvoltaik-Förderung eine teure Luxussubeventionierung.
Ich würde es nach wie vor lieber sehen, wenn man jegliche Form der Energieeinsparung oder ökologischen Energieerzeugung gleich stark fördern würde.
Der MArkt würde dann automatisch dafür sorgen, dass zuerst diejenigen Techniken zum EInsatz kämen, die bei gleichem zur Verfügung stehenden Geldeinsatz den größten Effekt haben.
Nein, Photovoltaik ist das zur Zeit ganz gewiss nicht.
Es ist unter gesamt-ökologoischen Gesichtspunkte schade um jeden Euro, der in Photovoltaik gesteckt wird, da er woanders mehr CO2 einsparen würde.