ich will in einer Garage einen Ventilator mit Photovoltaikzellen betreiben - die Zellen muessen sich innerhalb der Garage befinden da sie ansonsten gestohlen werden. Da die Garage an allen Waenden von anderen Garagen umgeben ist kommt auch nur das Tor in Frage.
Das Tor befindet sich in Richtung Nord-Nord-Ost, ca. 10 m entfernt stehen andere Garagen gegenueber.
Mein Plan ist Loecher in das Tor zu bohren und dahinter die Photovoltaikplatten zu befestigen - aber in welchem Winkel?
die Solarzellen sind eigentlich zum Aufladen von Autobatterien (Instandhaltungsladung) und haben sehr wenig Leistung (1,5 Watt). Die Groesse ist ca. 20 mal 40 cm.
Ich wollte daran einen 12-Volt Autoventilator (so ein Ding mit Saugnapf fuer die Frontscheibe) anschliessen welcher eigentlich ca. 5 Watt braucht.
Evtl. werde ich noch 2 - 3 weitere Photovoltaikzellen kaufen.
Weisst Du ob 12 Volt ueberhaupt ideal ist oder ob es sich besser eignet Solarplatten mit geringerer Voltspannung zu verwenden?
Gruss
Desperado
Hallo,
Wie groß sind denn Deine Solarzellen? Und der Lüfter?
Gruß
loderunner
die Solarzellen sind eigentlich zum Aufladen von Autobatterien
(Instandhaltungsladung) und haben sehr wenig Leistung (1,5
Watt). Die Groesse ist ca. 20 mal 40 cm.
Zudem wird diese Leistung nur bei direkter Sonneneinstrahlung erreicht. Bei einer Nordausrichtung hast du aber gar nie Sonne auf den Pannels.