Photovoltaikset für Schwimmbadpumpe

Liebe/-r Experte/-in,
wie haben einen Außenschwimmbad, welches mit einer Pumpe umgewälzt wird. Lohnt sich dafür ein kleines Photovoltaikset mit direktem Anschluss an die Pumpe ? Und falls ja, wie groß müsste es sein ?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende !

Hallo Dietgard,
Ich kann nur ganz grob antworten.
Wenn die PUmpe an das normale Stromnetz angeschlossen ist, dann würde ich sagen: Es lohnt sich nur finanziell betrachtet nicht.
Wenn Ihr wisst, was die PUmpe STrom braucht,
oder einfach mal die Leistung messt,
und auch noch abschätzt (grob und genüglich)
dann könnt ihr ja mit eurem Strompreis berechnen,
wieviel Euch der Betrieb der Pumpe kostet.
Wenn Ihr dann die Neuinvestition (Solarpanel, evt. 220 Volt Wechselrichter oder neue Gleichstrompumpe)
dagegenrechnet, dann könnt Ihr sehen, wie lange das neue System laufen muss, bis man die Verbrauchskosten der bestehenden Pumpe wieder drin hat.
Etwas anderes ist es, wenn die Pumpe sowieso schon kaputt ist.
Beim Neukauf einer Pumpe sollte man sich auch überlegen, ob eine Hocheffizienzpumpe mit Permanentmagnet sinnvoll wäre.
Bei einer Umwälzpumpe für Heizung ist das so - bei Schwimmbad weiss ich es nicht.
Man muss die ganze Sache natürlich auch richtig dimensionieren.
Mehr kann ich leider von dieser STelle aus nicht dazu sagen. Vielleicht sagt jemand anderes mehr.

Gruss
stefan

Lieber Experte,
wir haben ein Außenschwimmbad, welches mit einer Pumpe
umgewälzt wird. Lohnt sich dafür ein kleines Photovoltaikset
mit direktem Anschluss an die Pumpe ? Und falls ja, wie groß
müsste es sein ?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende !

Hallo, Dietgard!

Eine solar versorgte Pumpe kann einen Netzanschluss einsparen. Das ist ein Vorteil, wenn es noch keinen Netzanschluss und noch keine Schwimmbadpumpe gibt.

Für die möglicherweise anfallenden Anlagenkosten mit neuer Schimmbadpumpe würde ich empfehlen, lieber eine ins Netz einspeisende Solarstromanlage auf das Dach des Hauses zu setzen, noch besser, ins Dach integrieren zu lassen. Bei Eigennutzung des Solarstroms kommt das auch der Umwälzpumpe zugute, doch diese Solarstromanlage nützt auch außerhalb der Badesaison der Umwelt.

Eine genauere Beschreibung

• der Art der Umwälzung ( nur Filterung oder auch Erwärmung - am besten solar -) und
  • der Pumpenleistung und Betriebsdauer
    wäre gut gewesen.

Aber vielleicht hilft nachfolgender Text aus der Schweiz von Pacer ( www.energie.ch/bfk/pacer/242D.PDF , Seite 77 ), der komplette Text ist eine gute Einführung in die Photovoltaik:

„11.4 Inselanlagen:
Schwimmbadpumpe
Thermische Kollektoren benötigen in aller Regel
eine entsprechende Umwälzpumpe, um das Wärmeträgermedium
zirkulieren zu lassen. Diese
Pumpenleistungen sind in der Regel recht bescheiden.
Eine Energieversorgung dieser Zirkulationspumpe
durch eine Photovoltaikanlage ist sinnvoll.
Je stärker die Sonne scheint, desto mehr wird das
Wasser in den Warmwasserkollektoren erhitzt und
desto schneller muss das Wärmeträgermedium im
Kollektor zirkulieren. Selbstverständlich erzeugen
in diesem Moment die Solarzellen auch entsprechend
mehr Strom, welcher die notwendige Leistungssteigerung
der Umwälzpumpe zur Folge
hat. Damit können solche Systeme ohne Akkumulator
betrieben werden.“

Unter folgender Adresse findet sich ein Angebot:
http://www.solartechnik-shop.de/Solarstrom/Solarpump… . Da kann man die Größenordnung des Preises abschätzen, hinzu kommen natürlich noch Module, in diesem Beispiel zwei Module zu ca. 150 W_p und ein Modul-Traggestell.

Wenn Ihnen das ganze so 2.000 bis 3000 EURO wert ist,
dann wünsche ich fröhliches Planschen.

V o r s i c h t , bei elektrischer Installation und Wasser lauert Gefahr, wenn das kein Fachmann installiert!

Hallo, Stefan,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Infos…

Hallo Dietgard,

welche Leistung und Spannung hat denn die Pumpe?

Technisch ist das kein Problem, eher eine Frage der Rentabilität. Allgemein arbeitet die Pumpe nur Tagsüber wenn Sonne scheint. Sollte die Pumpe z.B. 230V mit 100W haben, dann benötigt Ihr einen 230V-Wechselrichter mit ungefähr 10 Modulen (ab 175Wp). Kostet ca 3-4000 EUR.

Ansonsten gibt es auch 12V-Wechselrichter (auf 230V) und 12V-Module. Aber da wird eine Batterie empfohlen. Die könnte auch Nachts laufen.

Gruß Oliver

Hallo, Oli,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Wow, ich dachte, da könnte ich so ein kleines Set für 300 € dranhängen. Die Pumpe läuft ca. 8 Std am Tag und hat 230 V. Den Verbrauch muß ich wohl erst mal messen. Da gibt´s doch so tolle kleine Geräte, oder ?

Hallo zurück, vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tips. Ich werde mich wohl doch tiefer mit dem Thema beschäftigen müssen, als angenommen…

Hallo Dietgard,

bei ebay gibts für 300€ 12V-Module mit 150-160Wp, aber dann fehlt noch der Wechselrichter von 12V auf 230V und ein starke Batterie (z.B. AGM Akku 12V/120Ah).

Folgende Rechnung. Bei 8 Sonnenstunden sind je nach Einstrahlung durchschnittlich 50-80 Ah pro Tag, also ist der Akku nicht ganz voll geladen. Davon könnte die 230V-Pumpe mit 100W ca. 6-8h laufen. Nur mal grober Daumenwert.

Gruss Oli

Hallo,

Kommt darauf an. Ist es schwierig (und damit kostspielig) eine Leitung vom Haus zur Pumpe zu ziehen?
Wenn nein würde ich diese Variante bevorzugen.
Wenn ja:
-Ein direkter Anschluß ist nicht möglich. Entweder wird ein Wechselrichter benötigt, oder bei Pufferung über Akku ein Laderegler.

• Bei Pufferung wird eine Akku benötigt.

Um zu sagen wie groß die Anlage ausgelegt werden muss sind die Daten der Umwälzpumpe nötig. Desweiteren die Lage (für Sonnenstunden).

Moin erst mal,
das mit den Pumpen ist ein Problem schon allein wegen der zu umwälzenden Masse , also Wasser / Liter pro Stunde/ Minute…
Dann kommt die Frage: nur mit 12 Volt?
Oder umschaltbar auf Netz-Spannung?
Müsste wissen, wieviel m3 die Pumpe wie lange im Sommer! umwälzen muss.
Abgesehen mal davon:
nicht zu vergessen ist die Reserve ! Da hätte ich einige Bedenken, weil ja auch ein Speicher ( Akku ) in der Nähe sein sollte.
Oder soll das ganze nur laufen, wenn die Sonne knallt?
Welche Spannung benötigt die zzt benutzte Pumpe? 230 V ??
Sollte es sich um eine 230V Pumpe handeln, braucht ihr zumindest noch einen Wechselrichter,
oder Ihr tauscht die Pumpe aus gegen eine Gleichstrom -Pumpe.
Wie gesagt,- Fragen über Fragen,-
aber ich würde es trotzdem versuchen, alternativ, als solar-betrieben - aufzubauen ( mit Austausch der vorhandenen Pumpe 230 V )
Weitere Hinweise gebe ich gern später,- weil ich bin gerade erst nach hause gekommen und etwas müde bin.

PS:
[email protected]

Moin erst mal,
das mit den Pumpen ist ein Problem schon allein wegen der zu umwälzenden Masse , also Wasser / Liter pro Stunde/ Minute…
Dann kommt die Frage: nur mit 12 Volt?
Oder umschaltbar auf Netz-Spannung?
Müsste wissen, wieviel m3 die Pumpe wie lange im Sommer! umwälzen muss.
Abgesehen mal davon:
nicht zu vergessen ist die Reserve ! Da hätte ich einige Bedenken, weil ja auch ein Speicher ( Akku ) in der Nähe sein sollte.
Oder soll das ganze nur laufen, wenn die Sonne knallt?
Welche Spannung benötigt die zzt benutzte Pumpe? 230 V ??
Sollte es sich um eine 230V Pumpe handeln, braucht ihr zumindest noch einen Wechselrichter,
oder Ihr tauscht die Pumpe aus gegen eine Gleichstrom -Pumpe.
Wie gesagt,- Fragen über Fragen,-
aber ich würde es trotzdem versuchen, alternativ, als solar-betrieben - aufzubauen ( mit Austausch der vorhandenen Pumpe 230 V )
Weitere Hinweise gebe ich gern später,- weil ich bin gerade erst nach hause gekommen und etwas müde bin.

PS:
[email protected].

Sorry das es soo lang gedauert hat!
Also wenn ihr euch noch nicht entschieden habt,dann würde ich euch fast abraten,denn der Strom von einer Platte oder Anlage ist eigentlich gut doppelt so teuer wie man ihn so kaufen kann!! (den Strom)
Allerdings,
wenn man was für die Umwelt machen möchte und man besser schlafen,kann dann macht. wie viel qm man hierfür braucht,weiß ich so nicht.Muß man sich mal beim Elektriker ausrechnen lassen!!
( Für einen kw bekommt man ca 0.39 € und ich glaub 0.23 € kostet das kw.)

ich hoffe euch reicht die Antwort so?

Gruß,Peter…

P.S.:
Macht euch doch ein paar qm Solaranlage auf´s Dach,zum Warmwasser erzeugen!! Das macht richtig sinn und spart Geld. ( Warmwasser für den Pool, von der Sonne )
Kleine Steigerung von mir.
Pool überdachen und im Winter von der Sonne heizen lassen!! Im Bekanntenkreis hat jemand so eine Anlage. Das spart und zahlt sich.

Hallo, Peter,

kein Problem.
Die Solaranlage für Warmswasser haben wir eh schon auf dem Dach.
Ich hatte gehofft, man könne so ne kleine Anlage wie für´s Camping dranhängen. Aber na ja : Frau und Technik :wink:

Vielen Dank dennoch und ein schönes Wochenende !

Hallo,

kein Problem.
Wir haben ja schon eine Umwälzpumpe für den Pool.
Nur um die im Sommer zu betreiben, benötigt man doch ne Menge Strom.
Ich hatte gehofft, man könne so ne kleine Anlage wie für´s Camping dranhängen. Aber na ja : Frau und Technik :wink:

Hallo zurück,

Wir haben jetzt eine Umwälzpumpe dranhängen, die aber benötigt im Sommer relativ viel Strom.