Abflussrohr belüftung

Hallo an alle die Ahnung haben,
ich wohne in einem Einfamilienhaus, mit ausgebautem Dachgeschoß wo sich auch ein Bad mit Waschbecken und WC befindet. WC oben läuft sehr schlecht ab, Dusche unten läuft sehr schlecht ab.
Wenn ich oben das WC spüle blubbert meine Dusche unten im Bad und das WC läuft aber auch schlecht ab, wenn ich unten das WC spüle blubbert auch die Dusche, wenn ich den Traps vom Waschbecken oben ab habe, dann läuft das WC gut ab und die dusche blubbert nicht, wenn ich unten den Trabs vom waschbecken ab habe läuft die Dusche gut ab. eine belüftung der Abwasserleitung existiert nicht, liegt es daran, das ich diese Probleme habe?
inzwischen haben beide Trabs so ein Belüftungsventil, was aber nichts gebracht hat meiner Meinung nach.
Alle Abflüße wurden schon gereinigt mit speziellen mitteln (Spirale, Druck, Reinger wie Domestos und auch eine sogenannte Rohr granate) aber nichts besser.
Ich muß dazu sagen das alle Maßnahmen die Firma gemacht habt, die alles eingebaut hat. und gibt man mir für das alles die schuld.
Was kann ich machengibt es gutachter die das alle Prüfen können?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hallo DocDani,

der Beschreibung nach fehlt tatsächlich die Entlüftungsleitung über Dach. Der Aufzählung über die „Maßnahmen“ zur Mängelbeseitigung ist lang. Die ganze Geschichte wurde demnach schon seit längerer Zeit nicht in Ordnung gebracht.
Hast Du eine Rechtschutzversicherung ist es einfach. Der Versicherung den Vorgang schildern und bestätigen lassen, dass sie den Rechtsschutz übernimmt.
Einen Gutachter besser vom Gericht bestimmen lassen, sonst wird es nur ein Privatgutachten.
Solls doch ein Privatgutachten werden, wende Dich an die Sanitär Innung in Deinem Bundesland.

Viel Erfolg!

Gruß Peter

Hallo DocDani
Sanitär - Installationen sind leider nicht mein Fachgebiet
LG
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Vielleicht suchst Du an der falschen Stelle ?So wie Du es beschreibst läuft einfach zu viel nicht ab. Hast Du eine Klärgrube ?Dann zieh mal den Deckel zur Seite runter und sieh mal nach dem Füllstand. Wenn Du den Auslauf nicht sehen kannst,muss aber das Einlaufrohr ca. 10 cm frei über dem Wasser hängen.Sollte es unter Wasser sein ,ist dies Dein Problem. Gerade jetzt durch die Schneeschmelze ist der Grundwasserspiegel erhöht und es kann zu Problemen kommen wenn die Verrieselungsleitung schon älter ist.
Bei mir zu Haus ist die Abflussleitung bis auf das Dach geführt zur Belüftung.
Ich hoffe ich konnte Helfen .

Es handelt sich um eine drucklose Hausentwässerung nach DIN EN 12056 und DIN 1986 - 100.

Bei einer Schwerkraftentwässerung ist nach o. g. DIN eine Belüftung vorgeschrieben.
In den Rohleitungen können sich explosive Gase bilden, wenn keine Belüftung vorhanden ist.
Das abfließende Wasser erzeugt in Rohrleitungen (oberhalb des abfließenden Wassers) einen Unterdruck in den Leitungen, welcher die Gluggergeräusche in den Geruchsverschlüssen erzeugt.
Abhilfe schafft nur eine DIN-Gerechte Hausentwässerung nach o. g. Angaben.

Gutachter sind teuer.

Versuchen Sie, vorab einen Installateur für Gas und Wasser mit entsprechneder Zulassung ihres Anbieters (Stadtwerke) mit einer Besichtigung zu beauftragen (Kostenvoranschlag machen lassen).

Über das Zugangsrecht kann ich keine Auskunt geben.

Kommt es nicht zu keiner Einigung, können Sie evtl. die Miete (Hinweis unter Vorbehalt) kürzen. Auskunft erteilen sogenannte Mietervereine. Es muß eine Mitgliedschaft bestehen (evtl. für eine einmalige Auskunft ein bestimmter Betrag einmalig bezahlt werden.
Oder gleich Mitglied werden.

Die Miete könnte dann solange gekürzt werden, bis der Sachmangel behoben wurde.

Mit freundlichen Grüßen

HWT

Hallo DocDani,

da kann ich dir auch nicht so weiter helfen.
Es hört sich so an als das, eine Entlüftung helfen würde.
Erkundige dich mal bei deiner zuständigen Handwerkskammer. Die haben Schlichter und Gutachter und können meistens helfen.

Gruß Lars