Üble Gerüche von Abfluss in Dusche

Hallo zusammen,

bin in eine neue Mietwohnung in Hamburg eingezogen und habe das Problem, dass ca. 5-10 Sekunden nach dem das Licht eingeschalten wurde und damit automatisch der Lüfter im Bad eingeschalten wird, vom Abflussrohr der Dusche unangenehme Gase nach oben steigen (mit etwas Luftzug), wenn man direkt am Abflussrohr riecht. Es stinkt praktisch als wäre man in einer Kläranlage (vermutlich irgendwelche Faulgase die nach oben steigen). Wird das Licht im Bad nicht eingeschaltet, ist auch kein unangenehmer Geruch vom Abflussrohr der Dusche her mehr wahrnehmbar.

Woran kann das liegen ?
Mein Vermieter hat bisher nicht reagiert. Kann ich eine Mietminderung durchsetzen, denn es macht wirklich keinen Spaß zu duschen und mit Sicherheit ist es auch noch dazu gesundheitsgefährdend. Wer hat Tips ? Ich habe mittlerweile auch eine Nachbarin danach riechen lassen und auch die meinte, dass wäre nicht zu ertragen.

Danke und schöne Grüsse

Krassimir

Hallo Krassimir, ich vermute mal, dass der Geruchverschluss in der Dusche ausgetrocknet ist und somit die Ablussgerüche ungehindert in die Dushe gelangen. Der Abluftventilator unterstützt das natürlich noch, zieht den Geruch aus dem Abfluss ins Bad. Versuche mal immer Wasser im Syphon/Geruchverschluss zu haben, dann dürfte es nicht mehr riechen.
mfg

In alle Abflüsse mal wasser reinkippen.
Sollte es dann noch riechen … den Vermieter veranlassen einen Klemptner zu senden.

Durch den Ventilator kommt es zu einem Unterdruck, ist der/ein Sifon(Abfluss) undicht steigen Faulgase heraus,
Gruß Ludwig

Hallo Vucic,
vermutlich wird durch den Lüfter ein Unterdruck erzeugt im Raum.
Der Duschablauf hat einen Syphon.
Im syphon sollte immer wasser steheh , damit genau das nicht passiert. Entweder ist der syphon zu Klein oder der Ventilator zu Stark.
Versuch mal einen Druckausgleich herzustellen ( Z.B. gekipptes Fenster oder eine Türe auflassen.(Nur zum Nachweis) In dem Fall stellst du den Druckausgleich her.
Vielleicht liegt es auch am Syphon der zu flach ist?
einfach mal probieren. Unter folgendem Link von Wikipedia kannst du deren Artikel mal lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siphon_(Geruchsverschluss)

Grüßle aus BW und noch frohe Festtage

Hallo matzi1492,

vielen Dank für den Tipp werde ich dann mal ausprobieren wenn ich nach Weihnachten wieder zuhause bin.

Schöne Weihnachten und eine guten Rutsch.

Viele Grüße

Krassimir

Hallo Gunar,

vielen Dank für den Tipp werde ich dann mal ausprobieren wenn ich nach Weihnachten wieder zuhause bin.

Schöne Weihnachten und eine guten Rutsch.

Viele Grüße

Krassimir

Guten Abend,

Ihr Ventilator bringt die feuchte, teils geruchsbelästigende Abluft nach draussen. Wenn der Ventilator nun die Luft ständig versucht nach draussen zu bringen, entsteht ein minimaler Unterdruck im Raum. Deswegen lässt man normalerweise die Luft nachströmen. Dies geschieht über ein Gitter in der Badtüre oder man lässt das Türblatt ca. 1-2cm überm Boden aufhören, dass zwischen Türe und Boden die Luft nachströmen kann.

In Ihrem Fall sind nun meines Erachtens 2 Probleme:

• Die Luft kann nicht nachströmen, weswegen sich ein Unterdruck im Raum bildet.
  • Das Gitter in der Badtüre mit dem Staubsauger absaugen, da es wahrscheinlich verdreckt ist.
  • Wenn das Gitter nicht vorhanden ist, kontrollieren, ob der Türspalt vorhanden ist.
    . Wenn beides nicht der Fall ist, muss eines der beiden dinge realisiert werden.
  • Der Siphon (Geruchsverschluß) in der Dusche funktioniert nicht mehr.
  • Entweder dieser läuft ständig trocken, weil das Abwassernetz nicht belüftet wird oder werden kann (Belüftungsleitung des Abwassernetzes ist zu, verstopft oder verdreckt)oder:
  • Der Siphon ist verstopft (mit Rohrreiniger reinigen)

Meiner Meinung nach muss beides zutreffen, da ansonsten es zu keiner Geruchsbelästigung kommen kann, die immer nur dann auftritt, wenn der Abluftventilator läuft.

Hoffe geholfen zu haben,

MfG Nosferatu

Hallo,

also eine Rechtsberatung kann und darf ich hier nicht geben. Allerdings kann ich Ihnen sagen dass dies nicht so sein darf.
Sie sollten den Siphon mal checken lassen, es könnte sein dass das Sperrwasser nicht korrekt ist, denn dieses sollte verhindern das irgendwelche Gerüche aus dem Abwasserleitung nach Innen gelangen und dies scheint jedoch so zu sein, vorallem wenn der Lüfter an ist, denn hierdurch entsteht ein Unterduck im Bad.

HABEN SIE DEN EIN ÜBERSTRÖMGITTER IN DER TÜR???
Wenn nicht, sollte und muss dieses noch gesetzt werden, damit eine ausreichende Luftmenge nachströmen kann.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2013.

Haag

Guten Morgen,

und einen schönen Feiertag.
Um es kurz zu machen:

Als erstes mußt du schauen ob im Sifon der Dusche Wasser steht. Wenn dort keins ist, dann zieht es dir deinen Sifon leer, wiel die Abflussleitung falsch gelegt wurde oder keine Entlüfter eingebaut wurden oder die Entlüfter nicht funktionieren.
Was ich mal vermute.

Dann prüfe am besten nochmal ob der Geruch wirklich aus dem Sifon kommt. Luftzug/ Feuerzeug.

Desgleichen nachschauen ob der Lüfter richtig rum läuft, also die Abluft nach draußen fördert.

Gluckert es wenn das Wasser in der Dusche oder WC abläuft??

Halt mich mal auf dem laufenden- würde mich mal interessieren was rauskommt.

Ciao

Hallo Krassimir,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Hallo,das liegt ziemlich sicher daran,das in der Dusche kein Siphon eingebaut ist u somit die stinkige LUft aus der Kanalisation,aufgrund des Abluftventilators angsaugt wird.

1. Zu prüfen wäre ob das siphon im sichtbaren bereich durch Haare,Duschzeugreste verunreinigt ist,oder
  2. Eine Revisionsöffnung hinter einer Fliese verborgen ist um zu kontrolieren,ob ein Siphon in der Dusche so eingebaut ist,das genug Wasser drin stehn bleibt um das Austreten von Gasen u üblen Gerüchen aus der Kanalisation zu verhindern.

Hoffe geholfen haben zu können u würde mich über einen Bericht zur lösungsfindung freuen.

Gruß

M.Ameling

Hallo Krassimir,

eine Möglichkeit ist eine fehlende/verstopfte/verstellte Zuluft. Dadurch wird ein Unterdruck im Raum erzeugt und die Dämpfe aus dem Afluß gelangen in die Raumluft. Kontrolliere hierzu mal die möglichen Zuluftöffnungen.

Weiterhin solltest du mal die Abflüsse (Syphon) auf Verschmutzungen untersuchen. Ggf. mit den entsprechenden Mitteln reinigen.

Gruß
BN

Grüß dich,

ich denke das es mit dem Lüfter nichts zu tun hat. Vermutlich ist das Sifon in der Dusche defekt, bzw. es fehlt etwas darin. Schaltest du den Lüftre ein zieht es den üblen Geruch nur aus dem Abfluss in den Raum.
Hoffe dir geholfen zu haben…

LG und guten Rutsch

Hallo Kasimir,
ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät:
Dein Problem liegt darin, dass der Lüfter einen Unterdruck erzeugt und das Wasser aus dem Sifon heraussaugt. Lösungsmöglichkeit: Schwächeren Lüfter einbauen oder dafür sorgen, dass kein Unterdruck entsteht, indem Luft nachströmen kann (z. B. Öffnen des Fensters / Tür) solange der Lüfter eingeschaltet ist.
Viele Grüße
Andreas