Waschbecken Abflussrohr

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei mir ist im Waschraum an einem Waschbecken das Abflussrohr kaputt gegangen. Das war aus Metall, uralt und brüchig. Jedenfalls hat es keine normalen Maße. Da das Waschbecken ziemlich dicht an dem Abfluss liegt, bräuchte ich folgendes Rohr:
Am Waschbecken 3 cm Durchmesser und 6 cm Lang, dann 90 Grad Bogen 17 cm lang und 2,5 cm Durchmesser. Gibt es sowas oder kann man sich das zusammenbasteln? Im Baumarkt wurde mir gesagt, sowas gibt es nicht und die Rohrdurchmesser fangen bei 4 cm an. Ich habe mal eine Zeichnung beigefügt.
Danke und Grüße
Bozi

kann man mal ein Foto sehen, wie es unter dem Becken aussieht oder ausgesehen hat ?
Ist da kein Siphon(Geruchverschluss) dran ?

So scharfe Bögen gibt es nicht, da würde ja der Dreck hängen bleiben. Die 90 Grad Bögen sind gerundet. Sicher ist deine Skizze symbolisch gemeint.

Schau mal, das müsste doch unter 95 % aller Becken passen, die Durchmesser sind genormt und kommen in etwa mit deinen Maßen hin
3 cm = DN 32, und 2,5 cm wäre 1 Zoll, üblich ist das 1 1/4 Zoll

Sonst kann ich Dir nur den Tipp geben, mit dem Muster zu einem Sanitärinstallateur zu gehen. Viele haben auch Ladengeschäft, aber auch wenn der Meister dort „nur“ eine Werkstatt/Büro hat so würde man Dur bestimmt helfen können.

Ein Komplettablauf aus verchr. Metall oder preiswerter aus Kunststoff würde immer gehen, meist schnell und einfach. Ehe man lange nach ungewöhnlichen Einzelteilen suchen muss.

MfG
duck313

1 Like

Ja, dass war jetzt nur eine symbolische Zeichnung. Hier mal Bilder.

Das ist ein Flaschen-Geruchsverschluss.

Du brauchst also einen 90 Grad Bogen, der von dem seitlichen Stutzen des Geruchsverschlusses zum Wandablauf geht.

Das sollte zu kriegen sein, geh zum Installateur.

3 Like

OK, mach ich. Danke dir!