Hallo zusammen,
bin ein bisschen am verzweifeln, wir haben eine PV Anlage auf unserem Dach - Seit 2009!
Unser Nachbar - direktes Doppelhaus, hier haben wir unser Dach überstehen lassen - so ca. 1 Meter. Dies wurde auch so genehmigt und steht auch nicht zur Diskussion.
Nun fällt ihm ein das 5 Module der Photvoltaikanlage - die auf „seinem“ Dach sind runtermüssen!? Bei der Installation sagte er gar nichts - wir durften sogar auf sein Dach um die Module zu montieren - jetzt - aus irgendeinem Grund dürfen die Module nicht mehr dort sein! Das das Dach übersteht ist wie gesagt genehmigt gewesen!!
Was würdet Ihr machen bzw. wie würdet Ihr vorgehen - ein Gespräch mit meinem Nachbarn ist absolut nicht möglich!
hallo
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es ein durchgehendes dach über beide häuser,oder?? steht die pv-anlage über die dachgrenze und ist dieses genehmigt von der gemeinde, stadt und dem nachbarn?? oder ist die anlage von deinem dach überkragend auf das nachbargrundstück?? dies sind noch fragen wo offen wären zu einer genauen antwort aber am besten ist reden
gruss
Guten Morgen, also das unser Dach ist höher wie das Dach des Nachbars und steht im Prinzip links und rechts über.
Dies ist auch genehmigt — und nun das mir der PV Anlage!
Reden geht nicht!
Moin,
sehr schwierige Situation, das beste wäre sich erstmal beim Rechtsanwalt beraten lassen, und dann nach Abwägung der Möglichkeiten ein Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen. Ist aber immer davon abhängig wie die rechtliche Situation tatsächlich ist, und das kann nur ein Rechtsanwalt beurteilen.
ich persönlich würde an der Anlage gar nichts machen. Also einfach so belassen wie sie ist. Wenn er etwas daran macht ist es Sachbeschädigung, wenn er dazu noch auf dein Dach steigt könnte es sogar Hausfriedensbruch sein. So ist zumindest mein Verständnis von „Recht“.
Aber ein Anwalt kann mit Sicherheit bessere Auskunft geben. Naja, es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn´s dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Traurig aber Wahr. Hab selber schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Viel Glück
Vielen Dank Ihr Lieben,
ich werde morgen - denke ich meinen Anwalt fragen - es ist ja auch so das ich im Prinzip ein genehmigtes Dach mit Photovolatik belegt habe - auch wenn an diesem überstehenden Dach etwas defekt ist wird sich mein Nachbar mit Sicherheit an nichts beteiligen - nun ich werde Euch Bescheid geben wenn ich mehr weiss.
Fakt ist auch - wenn mein Anwalt das gleiche sagt, dass ich sicherlich nichts tun werde - soll - wenn sich mein Nachbar die Arbeit macht darüber das Gericht entscheiden.
Hallo, wenn ein Gespräch mit dem Nachbar nicht möglich ist, würde ich erstmal abwarten und Tee trinken. Erst wenn du ein Schreiben von einem Rechtsanwalt seinerseits bekommst brauchst du auch einen. Wer im Recht ist weiß ich nicht, deshalb sage ich auch nichts dazu. Du kannst ja mal einen Anwalt anschreiben… Es ist wirklich das Beste du suchst das Gespräch mit deinem Nachbarn, das spart Zeit, Geld und Nerven!!! Gruß Armin
hab ein wenig ein Vorstellungsproblem, gibt es zwischen Euren Häusern einen Höhenversatz und Euer Dach steht an der Giebelseite einen Meter über das des Nachbarn??
oder ist das Dach durchgehend???
Wer hat genehmigt? Das Bauamt? Haben Sie sich eine schriftliche Genehmigung Ihres nun meuternden Nachbarn geben lassen? Ansonsten bieten Sie ihm eine Miete für die in Streit stehenden Module an, wenn er nicht zuvor der Montage und Dachnutzung schriftlich zugestimmt hat.
Sonst werden Sie wohl die fünf Module rückstandfrei wieder abbauen müssen. Haben Sie einen Carport oder eine Garage auf deren Dach Sie diese Module nach Süden oder Westen montieren lassen können?
Es gibt sowas wie stillschweigendes Einverständnis. Im Zweifel würde ich den Weg der Klage beschreiten. Es sind aber immer wieder diese Dinge, die stillschweigend hingenommen werden, ohne sie schriftlich zu fixieren. Schon mal beim Anwalt gewesen?
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe - nur zu den Fragen:
In der Baugenehmigung hat unser Nachbar unterschrieben - dies reichte auch für das Landratsamt und der Gemeinde.
Hier steht aber auch explizit nichts von der PV Anlage!
Das Dach steht links und rechts über, bei der Seite des Nachbarn auch - und ja wir sind ca. 1 Meter höher wie er.
Ich habe heute bereits mit dem Anwalt gesprochen - dieser ist sich auch nicht sicher gewesen und muss hier sich erstmal belesen.
also dein dach steht über seins und die pv anlage ist noch auf deiner dachfläche?? wenn alles genehmigt ist würde ich sagen dein nachbar hat pech gehabt. wenn er nicht mit sich reden lässt würde ich ihm einem brief schreiben und fragen wieso jetzt. bin kein rechtsanwalt aber denke da von deiner seite alles rechtens ist hat er keine chance irgendwas zu machen.
gruss