Php: 3,4,5 ...?

Hi.

Bin absoluter PHP-Unwissender, möchte aber dies ändern, weil ich ein e Website bearbeiten werde, die schon jetzt PHP benutzt (weiß nicht in welcher Version).
Ich würde gerne wissen, welche PHP-Version ich mir autodidaktisch (u.a.mit Büchern) aneignen sollte, damit ich fit bin.
Reicht PHP3, oder PHP4, oder sollte es PHP5 sein, weil man dann eh PHP3 und 4 versteht??

Danke für Tipps

Markuss

P.S. Kann mir außerdem jemand kurz und knapp beschreiben, was PHP macht, Vor- und Nachteile?

hi markuss,

also…
php 3 vergiss mal… veraltet…
php 4 und php 5 laufen derzeit parallel…
das kommt daher dass u.a. scripts untereinander nicht kompatibel sind… php 5 ist einen schritt weiter in die objektorientiertheit gegangen…

bei den meisten providern ist php 4 installiert…
ich denke es ist sinnvoll wenn du (wenn du jetzt damit anfangen moechtest) mit php4 anfangen solltest. und dann dein wissen auf php 5 ausweiten … wenns dann mal so weit ist…

webseiten, die jetzt schon bestehen sind in der regel php4 kompatibel.

grusz

PixelKoenig

Hi PixelKönig.

also…
php 3 vergiss mal… veraltet…

Schon aus meinem Hirn gelöscht. *Ctrl-Alt-Delete*

php 4 und php 5 laufen derzeit parallel…
das kommt daher dass u.a. scripts untereinander nicht
kompatibel sind… php 5 ist einen schritt weiter in die
objektorientiertheit gegangen…

Seit wann gibt es denn PHP5 ?
Stürzen sich jetzt alle auf PHP5, oder ist trotzallem PHP4 ‚aktuell‘ ?

bei den meisten providern ist php 4 installiert…
ich denke es ist sinnvoll wenn du (wenn du jetzt damit
anfangen moechtest) mit php4 anfangen solltest. und dann dein
wissen auf php 5 ausweiten … wenns dann mal so weit ist…

webseiten, die jetzt schon bestehen sind in der regel php4
kompatibel.

Gut zu wissen.

Kannst du gute, erschwingliche, nicht zu seitenstarke Literatur empfehlen (PHP4) ?? (Level: Bin selbst Programmierer)

Gruß
Markuss

hi markuss,

Seit wann gibt es denn PHP5 ?

öhm… schau mal unter www.php.net… da steht das alles…

Stürzen sich jetzt alle auf PHP5, oder ist trotzallem PHP4
‚aktuell‘ ?

ich moechte den aktuellen trend nicht einschaetzen… vom gefuehl her wuerde ich sagen, alle warten noch mit php5 …
kenne jedenfalls noch keine seite die schon damit ernsthaft laeuft. viele probieren und testen… aber aus dem grund, dass es noch kompatibilitaetsprobleme mit alten scripts gibt, will keiner wirklich umstellen. ich denke man bereitet sich vor… und die macher teilten mit an dem problemchen zu arbeiten, damit php5 mit den alten scripts klarkommt.

sicherlich ist die 5er version ein klarer vorteil. musst du selbst entscheiden. wenn du von unten anfaengst…auf eigenem webservern… und nur deine projekte pflegen musst… fang mit 5 an… gibts halt unterschiede zu4… solltest du aber auf codeschnipsel zurueckgreifen wollen… bleib bei vier. ich denke der umstieg fuer einen programmierer sollte nicht schwer sondern nur bereichernd sein. und fuer OOprogger sowieso :smile:

Kannst du gute, erschwingliche, nicht zu seitenstarke
Literatur empfehlen (PHP4) ?? (Level: Bin selbst
Programmierer)

als programmierer… hmmm. kommt halt auf dein basiswissen an… hab ein schickes buch zuhause… grund und profiwissen… verlag und author vergessen… ich schau da mal nach… ansonsten bin ich nicht so der buchmensch… learning by doing… ist meine devise…arbeite lieber mit referenzen wie o’reilly

grusz

PixelKoenig

Hi PK.

solltest du aber auf
codeschnipsel zurueckgreifen wollen… bleib bei vier.

Ja, genau. Codeschnipsel.
Ergo: 4

ich
denke der umstieg fuer einen programmierer sollte nicht schwer
sondern nur bereichernd sein. und fuer OOprogger sowieso :smile:

Bin OOprogger.

ansonsten bin ich nicht so der buchmensch… learning
by doing… ist meine devise…

Bin auch nicht der Buchmensch, will gleich vieles ausprobieren. Dennoch schätze ich ein gutes Buch als Starthilfe.

Gruß
Markuss