Php-Counter zählt nicht :-(

Hallo Experten!

Ich bin dabei einen Counter zu basteln. Leider zählt er nicht so wie ich will :frowning:

In der „index.htm“ meiner Homepage habe ich nach dem tag so ziemlich alles probiert was mir irgend wie sinnvoll erscheint um den Zähler zu starten …

<?php count_1.php4 ?><?php include("count_1.php4"); ?><?php include_once("count_1.php4"); ?><?php require("count_1.php4"); ?><?php require_once("count_1.php4"); ?> u.s.w.

am Zähler selbst kann es nicht liegen … wenn ich www.homepage/count_1.php4 aufrufe funktioniert es.

der Inhalt von count_1.php4 sieht so aus (Vorschlag Puretec):

<?php header("Pragma: no-cache");
$file= @fopen("count\_dat\_1.txt", "r+"); fscanf($file, "%d", $count); $count++; rewind($file); fputs($file, $count); fclose($file); ?\> Sowohl"count\_1.php4" als auch die Counterdatei "count\_dat\_1.txt" habe ich mit chmod auf 755 gesetzt. Ich kann die Counterdatei mit php an anderer Stelle auslesen, allerdings steht dort immer nur der Anfangswert. Wo steckt der Wurm? .... Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Bernd

wieso machst du es nicht so:
Titel
$filename = „counter.txt“;

$fd = fopen( $filename, „r“ );
$contents = fread( $fd, filesize( $filename ) );
fclose( $fd );
$contents=$contents+1;

$fd = fopen( $filename, „w“ );
fwrite( $fd, „$contents“);
fclose( $fd );

echo($contents);

?>

der counter.php chmod 777 geben

Sowohl"count_1.php4" als auch die Counterdatei
„count_dat_1.txt“ habe ich mit chmod auf 755 gesetzt.
Ich kann die Counterdatei mit php an anderer Stelle auslesen,
allerdings steht dort immer nur der Anfangswert.
Wo steckt der Wurm? … Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich habe mir zwar den Rest des Codes nicht angeschaut, nehme aber mal an, dass der soweit stimmt. Das Problem ist 755, das heisst in der UNIX Welt naemlich nichts anderes als rwx (read, write, execute) owner, rx group, rx world… und apache gehoert aus der Sicht des Users zu world, da er normalerweise unter nobody laeuft und auch nicht ín der gleichen Group wie der User ist… also darf Apache das File lesen und ausfuehren, aber NICHT schreiben, der richtige mod waere - 666 - was read, write all entspricht.

Hallo Patrik!

Bin dem Problem etwas nähergekommen, aber habe immer noch keine Lösung :frowning:
Ich stelle fest daß z.B. die einfachsten Dinge wie:

<?php echo "xyz"; ?> innerhalb meiner "abcd.htm" Seiten

nicht funktionieren.

Dagegen wird nachfolgendes z.B. korrekt ausgeführt …

etc. oder

muß ich etwa an irgend einer versteckten Stelle „php.config/ini“ etc. noch was einstellen ?
Habe das Profi-Paket 3.0 von Puretec … allerdings muß man dort mit Antwortzeiten der Hotline von ca. 4-5 Tagen rechnen :frowning:

Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrik!

Bin dem Problem etwas nähergekommen, aber habe immer noch
keine Lösung :frowning:
Ich stelle fest daß z.B. die einfachsten Dinge wie:

<?php echo "xyz"; ?> innerhalb meiner "abcd.htm" Seiten

nicht funktionieren.

Das ist selbstverstaendlich, da .htm Seiten nicht vom php parser bearbeitet werden, idR werden das nur Dateien mit den Endungen .php .phtml .php3 .php4 und der Sonderfall .phps wo der Source der Datei gehighlighted dargestellt wird.